DIE "ALTEN" HELDEN
Ich möchte mich hier einmal den "alten" Helden von Noctis bis Iris widmen. Durch den release der Dark World sind Sie etwas au die Reservebank gerutscht, aber vielleicht gelingt ihnen ja ein Comeback.
Eine pauschale Aussage zu treffen, welcher dieser Helden "der
Richtige" sei ist nie möglich. Denn neue Helden oder eine Erhöhung der
Heldenstufen verändern dies permanent. So können Helden, welche die zuvor
wesentlich schlechter als andere waren, auf einmal der neue Star im Spiel sein.
Zumindest bis das nächste Update kommt, daher sollte man immer schauen welche
Werte zu dem eigenen Stiel ( Ausrichtung ) passen und diese mit den der anderen
Helden vergleichen.
Daher werde ich einmal kurz die Helden vorstellen und was Ihre besonderen
Merkmale im Spiel sind.

Noctis
Der erste Held und für jeden Spieler frei verfügbar.
Er ist der Hauptcharakter und ein echter Allrounder. Aufgrund dessen lohnt es sich auch ihn je nach Fortschritt des Spieles mehrfach neu auszurichten. Am Anfang sollte man Wert auf die mittleren Attribute legen, da diese sehr gut bei der Entwicklung des Imperiums helfen. Sobald man Level 50 erreicht eröffnet sich einem die Möglichkeit die Marschgröße zu erhöhen. Dies ist im Verlauf des Spiels immens wichtig. Daher sollte man hier, gerade solange man nur Noctis besitzt, diese immer auf dem maximalen Level haben.
Ab Level 80 teilt sich der Baum wieder in eine Angriffs- und eine Ökonomiesparte. Die Ökonomiesparte ermöglicht einem dabei, die erhabene Bau-, bzw. ab Level 90, die erhabene Forschungszeit zu reduzieren. Diese werden für Bauten und Forschungen von Zitadellenlevel 41 bis 50 benötigt. Sollte man keine Cindy und /oder Ignis zur Verfügung haben, lohnt es sich hier die Fertigkeiten auf Maximum zu erforschen. Andernfalls sind aber die Fertigkeiten von
Ignis /Cindy wesentlich besser.
Meisterschaft-Fertigkeiten
Die wichtigsten Eigenschaft sind hier der zusätzliche Marschplatz und die Monster-8 Fertigkeit.

Prompto Argentum
Prompto ist ganz klar für eines gemacht, Angriff. Alle seine Fertigkeiten zielen auf Angriff und Geschwindigkeit ab. Sei es Solo oder als Feldzuganführer. Gerade im Vergleich zu Noctis, ist es daher auch einfacher ihn zu skillen. Man sollte sich vorher nur überlegen, wie man ihn spielen will. Solo-Angreifer oder Feldzuganführer.
Ab Level 80 bekommt man dann die Option Moloch-Söldner Fertigkeiten mit Punkten
zu belegen. Dazu sei gesagt, dass diese Söldner die mit Abstand stärksten
Truppen des Spiels sind. Allerdings auch die Teuersten. Sollte man also keinen
Wert darauf legen, kann man diese Fertigkeiten getrost außer Acht lassen.
Der Fetigkeitsbaum schließt dann bei Level 100 mit der Zersetzung von
Panzerung, welche auf jeden Fall erlernt werden sollte.
Meisterschaft-Fertigkeiten
Hier ist guter Rat teuer. Ich persönlich mag den
Marschtempo Skill, da er einen schönen Geschwindigkeits-Boost für alle Truppen
bringt. Ansonsten dreht sich weiterhin alles um Angriff. Besonders der
Panzer-Zersetzungs-Skill ist sehr wertvoll.

Lunafreya Nox Fleuret
Luna ist der erste
Held, der auf eine Truppenart spezialisiert ist. Nämlich auf Magier.
Außerdem gibt es durch den Einstiegs-Skill immer doppelte Geschenke von
Luna.
Hinzu kommen allerdings auch hervorragende Verteidigungsfertigkeiten. Daher
sollte man sich genau überlegen wie man Sie spielen möchte, und dementsprechend
seine Punkte verteilen.
Sollte man sich für eine defensive Luna entscheiden, sind die Skills
Krankenhauskapazität, Panzerung-, LP- und Angriff der Stadtverteidigung jene,
welche man immer auf dem Maximum haben sollte.
Ab Level 80 kommt dann der Punkt, wo man sich entscheiden sollte, ob man mit
Söldner-Wächtern verteidigt oder nicht. Dementsprechend sollte man seine Punkte
auf die linke oder die rechte Seite des Baums verteilen.Luna ist über das ganze Spiel hinweg eine solide Verteidigerin. Sicherlich gibt
es immer wieder Momente, wo Gladio oder ein anderer Held Ihr überlegen sind,
aber Sie ist nie eine schlechte Wahl.
Meisterschaft-Fertigkeiten
Hervorzuheben ist die Fertigkeit Lunas Gabe. Daher sollte man Anfangs nur einen
Punkt auf die Stadtverteidigung geben und dann sammeln, bis man Lunas Gabe
erforschen kann. Diese ermöglicht einem nämlich, dass man 4-Fache Luna
Geschenke bekommt.
Ansonsten ist die Multi-Astral-Verteidigung der wichtigste Meister Skill, da
man damit alle verfügbaren Astrale zur Verteidigung des Imperiums heranziehen
kann.
In Kombination mit einem hohen Iris-Synergie Skill und starken Astralen ist Sie
eine sehr starke Verteidigerin.

Ignis Scientia
Ignis ist einer der
Helden, die ich einfach als ein "Must-Have" bezeichnen würde. Zum
einen ermöglicht er einem eine Verdopplung an Loyalität. Das heißt, solange er
aktiv ist, verdoppelt sich die Loyalität welche man mit Gildenhilfe bekommt,
bei Angreifen von Monstern und aus Quests. Zudem ist er einfach der Held, wenn
es um Forschung geht. Seine Skills Effizienz der Forschungskostenund Forschungstempo,
helfen bereits ab dem Anfang Ressourcen und Beschleuinger zu sparen. Vielleicht
mag ein Noctis, der auf der Fertigkeit Forschung gut mit Punkten belegt ist, am
Anfang noch schneller sein. Spästentens aber ab der T4 Forschung, ist ein hoher
Ignis einfach ein Vorteil. Für T5 und T6 Forschung eigentlich ein Muss.
Ansonsten hat Ignis noch die Möglichkeit, die Fallenkapazität der Mauer zu
erhöhen. Dies ist eine nette Sache, ABER sie
beudetet nicht, dass man nun sicher ist. Fallen hemmen zwar einen Gegner, aber
auch sie sind ohne passende Ausrüstung, LP und Stärke leicht überwindbar.
Auch im Kampf ist
Ignis ein oft unterschätzer Held. Mit den Fertigkeiten Schwächeanalyse und Meisterstratege,
erzielt er sehr respektable Ergebnisse und kann so manch anderen Helden
ausstechen. Allerdings bedarf dies einem hohen Heldenlevel, damit man diese
Fertigkeiten auch mit Punkten belegen kann, um den Nutzen daraus zu ziehen.
Meisterschaft-Fertigkeiten
Da
gerade Feuerelementartruppen im Verlauf des Spieles eine sehr zentrale Rolle
einnehmen, ist es wichtig diese Fertigkeiten mit Punkten zu belegen.
Ab Stufe 200 wird es besonders interessant, denn er hat erweiterte Fertigkeiten die Angriffsboni aufgrund von Forschungsboni geben. Diese Kombination macht ihn zu einem sehr starken Helden. Sowohl offensiv als auch defensiv! Der wichtigste Skill ist aber die Aufhebung der LP-Zersetzung. Denn er ist der einzige Held, der diese Fähigkeit besitzt. Zusätzlich gewährt er einem Zutaten für das Bistro.

Aranea Highwind
Aranea ist neben
Prompto der zweite Held, welcher voll auf Angriff ausgerichtet ist, und
wirklich eine sehr spezielle Heldin. Und zwar fördert sie lediglich Kavallerie,
als Kerntruppen, und (Dragoner-)Söldnertruppen.
Somit sollte man sich im Vorfeld klar werden, welche Art von Kerntruppen man
spielen, und ob man die Komponente Söldner nutzen möchte. Sollte es keine
Kavallerie sein und / oder bei Söldner ein vielleicht, macht es mehr Sinn einen
anderen Helden zu pushen.
Wenn ja, dann sollte man die Fähigkeit Söldnerkosten so hoch wie möglich haben,
und beim Trainieren von Söldnertruppen in der Arena immer Aranea als Helden
aktiv haben, um die Kosten für das Trainieren zu senken. Noch ein kurzes Wort
zu den Dragoner Truppen. Diese sind sehr schnelle Truppen, und werden nur durch
Blitzelementartruppen übertroffen. Allerdings ist der Nutzen dieser Truppen
sehr stark abhängig, wie weit der Fortschritt im Herrschaftsgebiet ist. Bei dem
Erscheinen von Aranea und den Magitek-Invasionen, war es ein richtiger Spaß
Aranea mit dem Set des Söldnerkommandanten auszustatten und dann eine Marsch
mit Dragonern auf die Magitek Lager zu senden. Mit Fortschritt des Spiels ist
es aber leider einfach so, dass die Dragoner Söldner zu schwach sind und es
daher leider keinen Sinn mehr macht Sie zu nutzen. Ansonten ist eine Aranea auf
Level 100, oder darüber hinaus, gehüllt in ein Ausrüstungsset der Wassergöttin
eine sehr starke Waffe, die jedem Gegner wehtun kann.
Meisterschaft-Fertigkeiten
Der wohl wichtigste Skill
hierbei ist die LP-Zersetzung, da diese kaum gekontert werden kann.

Gladiolus Amicitia
"Must-Have"
Nummer 2
Nach Luna (Magier), Ignis (Belagerung) und Aranea (Kavallerie) folgte Gladio
als Spezialist für Krieger. Ein Blick auf seinen Fertigkeitsbaum offenbart auch hier, Attacke ist die
Prämise.
Und ja, er hält was er in Puncto Attacke verspricht.
Aber dies alleine macht ihn, zumindest aus meiner Sicht, nicht zu dem besten
Helden im Spiel.
Die zwei unscheinbaren Fertigkeiten LP von einem Feind stehlen und Angriff von einem Feind stehlen machen
aus ihm auch den besten Helden, wenn es um Verteidigung geht. Denn sie
reduzieren die Angriffsstärke und LP des Angreifers um den Prozentsatz des
Wertes.
Allerdings benötigt man, um Gladio zu leveln, erheblich mehr EP als bei allen
anderen Helden zuvor. Was zwar bedeutet, dass man ohne den Kauf von EP
erheblich länger benötigt ihn auf eine ansehnliches Level zu bekommen.
Anderseits performt er aber auch schon auf einem Level 30 so gut, dass es
vergleichbar mit einem Prompto / einer Luna auf Level 50-70 ist.
Meisterschaft-Fertigkeiten
Hier kann man sich entscheiden, ob man Erdelementruppen oder die Kriegertruppen
weiter stärken möchte. Ab Level 200 wird Gladio zu einer echten Waffe und
ist mit Ignis zusammen der mit Abstand stärkste Held wenn es um brachiale Power
geht.

Ravus Nox Fleuret
Er ist nicht wie
andere Helden auf, sondern gegen die Truppenarten gerichtet. So erzielt er mit
seinen 3 Angriffsfertigkeiten in Verbindung mit den Fertigkeiten Verbannungsangriff und Verbannungs-LP sehr
schnell sehr hohe Werte.
Außerdem erhöht die Fertigkeit Höchstzahl
der Gefangenen die Anzahl der Boni die man durch das
Gefängnis erhält.
Allerdings benötigt er, wie Gladio auch, sehr hohe Anforderungen an EP. Und
genau dies ist ein wenig die Crux. Sofern man nicht gewillt ist Unsummen an
Paketen für EP und Medaillen zu kaufen, sollte man sich entweder für Gladio
oder Ravus entscheiden. Zumindest am Anfang, denn alle Helden eint, dass Sie
effektiver werden je höher sie steigen. Statistisch gesehen ist Ravus von
seinen Angriffswerten überlegen. Faktisch sind sie ebenbürtig, denn um wirklich
alles aus Ravus herauszuholen, muss die Ausrüstung auch alle Truppenarten
(Krieger-Magier-Kavallerie) aufwerten. Dies bedarf eines Mixes in der
Ausrüstung, was dazu führt, dass ein Gladio mit einer Feuergottausrüstung
trotzdem den gleichen "Schaden" anrichtet, obwohl er nur mit einer
Truppenart angreift.
Im unteren Bereich des Fertigkeitenbaumes teilt es sich wieder auf. Dabei ist
die linke Seite definitiv einer Beachtung wert. Ab Level 80 hat man
die Möglichkeit die Produktion von Imperiumserweiterungen zu steigern. Ab Level 90 die
Ausbaukosten dafür, was hinsichtlich der immensen Kosten für die Entwürfe
wirklich sehr zu empfehlen ist. Auf der rechten Seite bietet Ravus Fertigkeiten
für den Kampf um den Kristall an.
Meisterschaft-Fertigkeiten
Die Fertigkeit Erweiterter Einfluss ist
vielleicht der beste Master-Skill im Spiel, denn sie schaltet eine zusätzliche
Imperiumserweiterung frei. Da die Erweiterungen limitiert sind, ist somit eine
zusätzliche Goldwert. Alle anderen Fertigkeiten zielen wieder darauf ab, die Angriffe gegen eine
bestimmte Truppenart zu forcieren. Leider wurde er bisher nicht auf Stufe 300
erweitert, somit ist er etwas aus dem Rampenlicht gerückt.

Cidney Aurum
Cidney ist quasi so eine Art "Eier-legende-Woll-Milch-Sau". Sie ist die beste Heldin, wenn es um den Ausbau des Imperiums geht, regeneriert MP sehr schnell, hat gute Angriffsfertigkeiten, hat sehr gute Fallenboosts und stärkt die Ausrüstung. Hinzu kommt mit dem mobilen Fallensystem noch ein absolutes Unique-Merkmal.
Allerdings setzt sie im Bezug auf benötigte EP, nochmals eine Schippe auf die
schon sehr hohen Anforderungen von Gladio und Ravus. Was sie aber definitiv
wert ist.
Das Problem für Sie im Kampf ist, dass sie extrem anhängig von einer guten
Ausrüstung ist, damit sie Ihre Boni auch ausspielen kann.
Meisterschaft-Fertigkeiten
Ab Level 100 dreht sich
bei Cindy alles um das Thema Fallen, wodurch sie eine sehr gute Option für die
Verteidigung ist.

Iris Amicitia
Iris
ist kein gewöhnlicher Held wie alle anderen zuvor. Das sieht man schon daran,
dass sie mit der Freischaltung auf Stufe 200 startet. Ich würde sie als eine
Art "Verbindungs-Held"
bezeichnen, denn die meisten Ihrer Fertigkeiten zielen auf eine Synergie mit
anderen Helden ab. Aus meiner Sicht ist Iris ein "Game-Changer".
Aufgrund der sehr vielen Optionen und der eher raren
Meisterschaftspunkte, sollte man sich aber auf ein paar Synergien
spezialisieren.
Allerdings sind Ihre Eigenschaften auch nicht zu unterschätzen. je nach Stand des Spieles ist sie Aufgrund des LP-Bonus durch die Botschaft, den Nullify-Skill gegenüber Elementartruppen und Ihren "Charm-Master-Skill" eine sehr effektive defensive Heldin.
Bis Heldenlevel 200
Noctis
Seine größte Stärke ist zugleich auch sein größte Schwäche.
Er kann alles ein wenig, aber nichts wirklich überragend. Und in Zeiten von
Level 15 Edelsteinen und Elementartruppen ist er einfach nicht mehr
Wettbewerbsfähig.
Luna.
Luna ist einer der Helden, welche bei mir gesetzt sind. Allerdings für die
Verteidigung.
Im Punkto Angriff teilt sie leider dasselbe Schicksal wie Noctis.
Ihre Fertigkeiten geben nur ein paar Hundert %, und sind somit einfach zu
gering.
Ignis
Seine Stärke ist das Forschen! Er ist zwar recht passabel im Angriff und bei
der Verteidigung aber dafür ist er nicht gemacht.
Cidney
Sie ist auf dem Papier eine starke Kämpferin, aber die Fertigkeiten sind
abhängig von einer sehr guten Ausrüstung. Hat man diese nicht, kann Sie ihre
Stärken nicht umsetzen.
Prompto - Aranea - Gladio - Ravus
Jeder dieser vier Helden eignet sich sehr gut für den Angriff.
Die speziellen Fertigkeiten heben sich unter dem Strich auf, sodass alle gleich
gut performen.
Allerdings gilt dies nur, solange man keine Gefangenen hat. Denn dann kommt der
Unique-Skill von Ravus zum Zuge.
Alle anderen Helden, können maximal für zwei Gefangene einen
Bonus bekommen.
Bei Ravus sind es für bis zu 12, was somit einen Unterschied von bis zu 10.000%
Angriffsbonus ergeben kann. Somit ist Ravus der Held, der bei den meisten Spielern die
beste Performance bringen sollte.
Das wichtigste was man
immer bedenken sollte, ob ein Held gut im Kampf ist hängt zwar auch von den normalen Fertigkeiten ab, primär aber der Ausrüstung.
Je besser das Level der Ausrüstung wird, umso mehr verlieren die reinen
Helden-Skills an Bedeutung. Denn eine gute Ausrüstung mit Edelsteinen,
generiert vielmehr %-Punkte als es die Fertigkeiten je geben würden.
Die Meisterschaftsfertigkeiten sind zwar sehr hilfreich, aber sie kommen allen Helden zu gute. Somit ist das
reine Heldenlevel nicht immer gleichbedeutend damit, dass ein hohes Level
automatisch auch Stärke bedeutet.
Allerdings sollte man sich überlegen, ob es sich nicht lohnt den einen oder
anderen Helden höher zu Leveln, um von den Meisterschaftsfertigkeiten zu
profitieren.
Zusätzlich sind ausgebaute Imperiumserweiterungen auch sinnvoll um diese Werte
noch zu steigern, aber diese kommen ja wie die Meisterschaftsfähigkeiten auch
allen Helden zu gute.
Ab Heldenlevel 200-300
Von nun an ist es wirklich schwer, da immer der Held am
stärksten ist, welcher gerade aufgewertet wurde. Außerdem ist es auch sehr
stark abhängig auf welchem Niveau die Astrale verfügbar sind.
Grob kann man aber sagen, dass Iris so hoch wie möglich gebracht werden sollte
und vor allem die Kombinationen Iris-Luna für die Verteidigung und Iris-Gladio
für den Angriff sehr effizient sind. Alternativ ist Iris selbst auch sehr
stark, vor allem wenn man kein starkes Astral zur Verteidigung hat.
Noctis und Prompto sind abgesehen von Noctis` Monster-8 Fertigkeit
nebensächlich. Luna ist in Kombination mit Ihrer Multi-Astral-Verteidigung -
Fertigkeit und 3 starken Astralen die erste Wahl der Verteidigung. Zumindest
bis die Astral Forschung erscheint.
Gladio und Ignis werden durch das Upgrade auf 300 zu wahren Monstern. Sowohl
Defensiv als auch Offensiv.
Bei Aranea, Ravus, Cindy und Iris wurde das Level 300 Update nicht mehr
vollzogen.