Edelsteine

Wofür sind Edelsteine?

Edelsteine geben einem die Möglichkeit die Ausrüstung an die unterschiedlichsten Situationen anzupassen und sind ein sehr wichtiger Teil der Ausrüstung!
Denn diese haben je nach Art des Edelsteins einen (oder mehrere) Boosts, welche mit dem Level des Edelsteins ansteigen.

Typen von Edelsteinen


Es gibt zwei Typen von Edelsteinen, normale und Paragorn-Edelsteine.
Von den normalen Edelsteinen können bis zu drei in einen Gegenstand integriert
werden.
Allerdings kann man nicht mehrmals den gleichen nehmen, sondern es müssen immer
unterschiedliche sein.

Der 4.te Edelstein-Platz ist der Paragorn Platz. Bei diesem ist die Auswahl unabhängig von den normalen Edelsteinen. Sprich es kann hier auch derselbe Typ gewählt werden, den man vorne schon einmal ausgewählt hat. zB einen Saphir.
Allerdings kann man Paragorn-Edelsteine nicht ohne weiteres nutzen wie die normalen.
Die einzelnen Plätze müssen in der Universität ( Herstellung ) freigeschaltet werden. Hierfür werden dann Herstellungsforschungsschriftrollen und Edelsteinforschungsschriftrollen benötigt.

Integration in die Ausrüstung

Um Edelsteine in die Ausrüstung zu integrieren, muss man einfach auf den Platz klicken und dann den Edelstein auswählen.
Man kann Edelsteine auch wieder entfernen ohne sie zu zerstören. Hierfür benötigt man entweder einen Edelsteinschoner der zum Level des Edelsteins passt oder VIP Stufe 30.
Ab dann kann man kostenfrei und so oft man will Edelsteine entfernen.

Aufwerten von Edelsteinen

Edelsteine können wie Materialien für Ausrüstung aufgewertet werden. Dafür benötigt man 4 Edelsteine der gleichen Art und Stufe um einen der nächst höheren Stufe herzustellen.

Arten von Edelsteinen

Hier kann man grob nach 6 Arten unterscheiden

Truppen

  • Bonus für Truppenangriff, -Panzerung, -LP
  • Glücks-/ Unglücks-Edelsteine

Söldner

  • Bonus für Söldnertrupen

Astrale

  • Angriffsbonus & Bonus bei Stadtverteidigung

Gilden-Abenteuerhalle

  • Angriffsbonus und Gesundheitsbonus

Held

  • Bonus für Heldenangriff, Heldenmarschtempo, max. MK

Elementar

  • Elementartruppen-Angriffsbonus

Truppen

Auf Angriff ausgerichtet sind Granat, Topas, Saphir & Opal, denn sie geben jeweils einen Angriffsbonus für eine bestimmte Truppenart.
Eine gute Ergänzung dazu sind der Ansturms-Edelstein (Angriffsbonus bei Stadtansturm), Durchdringender-Edelstein (Panzerdurchdringung) und der Rosenquarz (Marschtempo).
Ein Multi-Talent ist der Regenbogen Edelstein. Er ist quasi eine Kombination aus Granat-Topas-Saphir.
Für die Verteidigung sind vor allem der Karlabos- (LP Bonus bei Stadtverteidigung) und der Einschüchternde-Edelstein (Imperiumseinschüchterung). Dieser bewirkt dass die Angriffsgeschwindigkeit auf das eigene Imperium reduziert wird. Da viele Angreifer aber
sowie die Märsche beschleunigen, ist der Nutzen also quasi nicht gegeben.
Die Allrounder sind Smaragd (Truppen-LP) und der Amethyst (Panzerung). Denn
beides wird sowohl im Angriff aber auch in der Verteidigung benötigt.

Glücks- /Unglücks Edelsteine

Mit dem Realm Boss Finsterer Glückskessel wurden diese beiden Arten integriert. Dabei gibt der Glücks-Edelstein einen Truppenangriffsbonus und der Unglücks einen Angriffswiderstand. Sprich er reduziert den eingehenden Angriff um den Wert des Steines.


Söldner

Bollwerk- (Söldner-Wächter-Panzerbonus), Unaufhaltsamkeit- (Söldner-Moloch-Angriffsbonus)
und Plünderer-Edelstein (Söldnerräuber LP) sind reine Edelsteine für Söldnertruppen.
Wenn man auf den Einsatz der Truppen verzichtet, kann man diese Steine getrost links liegen lassen.


Astrale / Gilden-Halle

Die Dungeonkämpfer Edelsteine sind nur für die Gilden-Halle gedacht. Daher sollten sie nur im Lichtschmieden oder Labyrinth-Ritter eingesetzt werden.
Leider ist es bei dem Angriffs-Stein so, dass der Angriffsbonus nur bei einem Spezial-Angriff zum Tragen kommt. Ein einfacher Angriff wird dadurch nicht stärker.


Held

Sinnigerweise sollten diese Steine in die Jagd-Ausrüstung integriert werden.
Also Jäger / Bestienbändiger / Schreckensnebel.
Hierzu aber einen kleinen Tipp. Setzt die Grusel-Edelsteine auf Artefakte wie das
Jäger Insignia oder den Giftigen Dolch. Vor einem Stufenanstieg mit einem Helden,
sollte man dann auf diese Artefakte wechseln um das maximale an MK herauszuholen.


Elementar-Edelsteine

Wie der Name es schon sagt geben diese Edelsteine Boosts für die jeweilige Elementartruppe.


Paragorn Edelsteine

Im Unterschied zu normalen Edelsteinen geben Paragorn-Edelsteine nicht nur eine Angriffsbonus, sondern auch gleichzeitig noch LP-Bonus.
Allerdings fallen diese geringer aus als bei einem "normalen".
Zu erwähnen sei noch der Albtraum Edelstein. Dieser beschleunigt die Regeneration der MK.


Wo bekomme ich Edelsteine her?

Es gibt viele Möglichkeiten diese zu erhalten. Sei es als Belohnungen in Events, im Prüfungsareal "Angriff des Garulas", im Gildenladen, bei Mogry Matkt Events oder sie sind in Angeboten enthalten.

Am einfachste ist es aber in Events, wie zum Beispiel der Banditen-Invasion (welches ich wirklich vermisse) oder über Realm Bosse.

Einige Edelsteine gibt es aber nur in speziellen Events;

Karlabos > Gildenhalle / Alpha Boss
Flux und Äonen > CM18-Veles
Dungeonkämpfer > Gildenhalle / Bomben-Blitz Event & Phantasmahallen
Regenbogen > Nur Kauf
Paragorn Beschützer / Tapferkeits > Isolde-Klaue-Realm Boss
Glück- / Unglück > Finsterer Glückskessel


Übersicht Boni Edelsteine

Die komplette Übersicht findet Ihr in der Rubrik Statistik


update 22.01.2019
Paragorn-Illusions-Edelstein

Mit dem neuen Dungeon Phantasmahalle in der Gilden-Abenteuerhalle wurde ein neuer Edelstein integriert. Der Illusions Edelstein.
Wen man diesen in der entsprechenden Qualität in einen Ausrüstungsgegenstand einsetzt, ist dieser für den Gegner nicht mehr sichtbar.