Teil 1 - Grundbegriffe

Truppen

Im Spiel gibt folgende Grundarten von Truppen.

  • Kerntruppen (oder auch Pre-Dark Truppen)

    Alle regulären Truppen, welche man im Ausbildungsgelände trainieren kann

  • Söldner
    Alle Truppen, welche in der Kampfarena der Söldner trainiert werden
  • Elementartruppen
    Sind Kerntruppen, welche in der Elementarhalle aufgewertet werden können.
  • Monstertruppen
    Diese speziellen Truppen, werden in der Monsterranch produziert und in der Kampfarena der Söldner ausgebildet

  • Dunkeltruppen
    Die neuen Kerntruppen in der Dunkelwelt

Kerntruppen
Gibt es in verschiedenen Stufen, auch Tier genannt oder allgemein mit "T" abgekürzt. Die einzelnen Stufen können in der Universität unter Kampf erforscht werden können. Je höher man steigt, umso stärker werden auch die Truppen. Unterteilt werden diese dann nochmals in 4 Arten.
Kavallerie, Krieger, Magier und Belagerungsmaschinen.
Dabei ist die Kavallerie die schnellste, und Belagerungsmaschinen die langsamste Truppenart. Wie in den Statistiken der Truppen zu erkennen ist hat jede Truppenart ein Pendant. Sprich jede Art ist gegen eine andere besonders effektiv bzw. anfällig. Lediglich Belagerungsmaschinen sind nur gegen Fallen geeignet. Dies ist wichtig zu verstehen, denn nur so kann man effektiv angreifen / verteidigen.

Söldnertruppen
Hier gibt es sehr viele verschiedene Arten, mit jeweils spezifischen Fertigkeiten. Genaueres hierzu im Bericht über die Kampfarena.
Lediglich die Wächter Truppen möchte ich hervorheben, denn sie haben eine spezielle Eigenschaft. Und zwar werden sie als T0 Truppen gewertet. Was bedeutet, dass Söldner-Wächter immer zuerst Schaden nehmen. Dies ist aus taktischer Sicht wichtig zu Wissen.
Elementartruppen
Die Elementarhalle bietet die Möglichkeit, normale Kerntruppen zu speziellen Truppen zu befördern. Diese haben dann je nach Stufe und Element spezifische Fertigkeiten und Stärken.

Monstertruppen
Leider war es mir nicht möglich die Effektivität der Truppen zu testen, da kurz nach deren erscheinen die Dunkelwelt veröffentlicht wurde.

Dunkeltruppen
Sie sind stärker als die normalen Kerntruppen und werden ebenfalls im Trainingsgelände ausgebildet. Allerdings gibt es in der Dunkelwelt keine Belagerungsmaschinen mehr.

Alle Truppen benötigen Unterhalt. Aber sollte einem die Nahrung ausgehen heißt
dies nicht, dass die Truppen sterben.
Es erschwert lediglich das
Anschieben von neuen Bauten / Forschung oder das weitere Ausbildung von
Truppen.

Fallen

Fallen sind Mauerverstärkungen, welche über die Mauer gebaut werden können. Sie sind ein probates Mittel die gegnerische Armee zu hemmen. Sie werden nicht die Schlacht entscheiden, aber sie verschaffen einem Zeit. Die Kapazität der Fallen ist von der Stufe der Mauer, der Verteidigungsforschung, der Forschung im Arkaneum und von Ignis Eigenschaftenabhängig. Es gibt verschiedene Stufen, welche man in der Verteidigungsforschung der Universität erforschen kann. Analog zu den Kerntruppen, gibt es auch beiden Fallen drei Arten; Feuer-Blitz-Eis. Dabei ist jede Art gegen eine Truppe besonders effektiv bzw. anfällig.

Zusammenspiel Truppen und Fallen

Verteidigung ist mit die stärkste "Waffe" im Spiel. Daher ist es wichtig die Zusammenhänge zwischen Angriff und Verteidigung sowie Truppen und Fallen richtig zu verstehen. Es gibt eine feste Reihenfolge wie der Schaden "verteilt" wird.
Hierbei ist zu beachten, dass Fallen immer eine Stufe abgewertet werden. Somit ist sichergestellt, dass die Fallen auch wirklich die Truppen schützen. Das heißt, man sollte immer darauf achten, Fallen und Truppen derselben Stufe zu haben. Hat man Hüter-Fallen, welche der Stufe 4 entsprechen, aber nur Kerntruppen der Stufe 3, dann wird der eingehende Schaden zu gleichen Anteilen auf die Truppen und die Fallen verteilt. Und genau dies möchte man ja eigentlich verhindern.

Sieg / Niederlage

Die Bewertung hierfür ist ganz einfach. Wer mehr Truppen tötet, gewinnt die Schlacht. Dabei kann es egal sein, ob der Verteidiger noch Millionen Truppen in seinem Imperium stehen hat. Es zählt immer nur der Vergleich der Schlacht. Dies wird gerade dann wichtig, wenn man gegnerische Helden im Gefängnis sitzen hat. Sobald man eine Schlacht verliert, flüchten die Gefangenen

Meatwall oder Fleischschild

Die sogenannte Meatwall ist ein Schild aus Truppen mit niedrigem Level. Hat man zB Truppen und Fallen der Stufe 3 erforscht (ab Universität 20 ) kann man eine große Anzahl an Truppen der Stufe 1 bauen um die Fallen und höherwertigen Truppen zu schützen. Sinn dabei ist, dass die Truppen der Stufe 1, wesentlich günstiger in der Herstellung und Heilung sind.

"Falle"/ Trap-Account

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man seinen Account spielt. Eine davon ist die sogenannte Falle. Dabei versucht der Spieler seine Macht so gering wie möglich zu halten um Gegner zu ermuntern, dass er angegriffen wird. Das bedeutet, dass man keine großen Truppenkapazitäten hat, wenig Quests spielt und nur gezielt forscht. Das Hauptaugenmerk liegt dann nur auf einer starken Verteidigung, guter Ausrüstung und einer maximalen Krankenhaus-Kapazität. Bei einem Angriff wird dann die "Falle" versuchen, den Gegner durch die starke Verteidigung zu besiegen und heilt die eigenen Verluste sofort wieder im Krankenhaus, damit diese Truppen für den nächsten Angriff wieder zur Verteidigung zur Verfügung stehen.

Burning Trap
Die Burning Trapp ist eine Variante der Falle. Der Name leitet sich davon ab, dass man bei einer Niederlage "brennt". Was in diesem Falle aber egal ist, da eine Burning Trap wie folgt funktioniert. Man trainiert eine Masse an Truppen einer niedrigen Stufe, ähnlich dem Meatshield. Durch diese Masse wird versucht, den Angriff komplett auszulöschen. Also Masse gegen Klasse. Man hat dadurch zwar meistens mehr Verluste als der Gegner, was de facto zu einer Niederlage
führt. Solange man aber den Angriffsmarsch komplett auslöscht ist dies egal, denn das sollte immer das Ziel sein.

Feldzug / Rally

Ein Feldzug, oder Rally auf englisch, ist ein Angriffsmarsch den ein Spieler der Gilde auf ein anderes Imperium aus. Im Gegensatz zu einem Solo Angriffsmarsch, können hier aber weitere Gildenmitglieder daran teilnehmen. Dies bietet sich an, wenn der Gegner stärker ist, um mit mehr "Masse" an Truppen die Verteidigung des Gegners zu überwinden.

Spezielle Angriffsfertigkeiten

update 14.01.2019

Es gibt drei Fertigkeiten, die Waffen / Monster / Helden haben können, wovon man die Wirkweise und Unterschiede kennen muss.

  • Durchdringung von Panzerung / Armor Piercing
  • Verkrüppelung von LP / Cripple HP
  • Zersetzung von Panzerung / Armor Shredding
  • Zersetzung von Angriffen / Attack Shredding
  • Zersetzung von LP / HP Shredding

Beispiel
Der große Unterschied bei diesen Skills ist, dass Durchdringung von Panzerung & Verkrüppelung von LP ein statischer Wert ist.
Sprich es wird immer der angegebene Wert von zB 15.000% abgezogen.
Hört sich natürlich gut an, wenn ein Gegner aber 500.000% Panzerung hat, relativiert sich dies recht schnell.
Die Zersetzungs-Fertigkeiten hingegensind dynamisch.
Sprich wähle ich für einen Marsch den Königs-Tomberry als Monster aus hat dieser 20% Zersetzung von Panzerung. Was bedeutet das dem Gegner 20% seiner Panzerung abgezogen werden, also 100.000% um im obigen Beispiel zu bleiben. Somit werden diese Fertigkeiten umso wertvoller, je mehr Angriff / Panzerung / LP der Gegner hat !

Verlust / Eroberung des Helden

Man verliert seinen Helden, wenn entweder alle Truppen des eigenen Imperiums besiegt wurden ( Verteidigung ) oder wenn man alle Truppen bei einem Angriff verliert. Möchte man einen gegnerischen Helden gefangen nehmen, so ist es natürlich genau anders herum.

Ghost Rally

Siehe hierzu im Bericht Der Held nach, dort ist genau erklärt was dies ist und wie es gemacht wird.