IRIS AMICITIA

Die Gerüchteküche hatte ja schon lange gebrodelt, dass bald ein neuer Held erscheinen würde.


Dass es sich dabei aber um die kleine Schwester von Gladio handeln würde dürfte viele überraschen.

Iris ist dabei kein gewöhnlicher Held wie alle anderen zuvor. Das sieht man schon daran, dass sie mit der Freischaltung auf Stufe 200 startet. Ich würde sie als eine Art "Verbindungs-Held" bezeichnen, denn die meisten Ihrer Fertigkeiten zielen auf eine Synergie mit anderen Helden ab.

Fertigkeiten

Iris hat keine Heldenfertigkeiten, sondern nur einen Meisterschafts-Fertigkeitenbaum.
Allerdings sind die ersten drei Fertigkeiten rein auf Sie bezogen.

  • Dreifache MK (erhöht die MK um 200%)

  • Elementarneutralisierung (macht die eigenen Kerntruppen um bis zu 50% gegen
    Elementar-Angriffsboni resistenter)

  • Botschaftsangriff und LP (erhöht die eigene LP und den Angriff um 2.000.000 %
    wenn Truppen in der Botschaft unterstützen

Meisterfertigkeiten

Danach ist es wie bei allen anderen Helden auch, die Boni sind dauerhaft, egal welcher Held aktiv ist.

  • Essenzquellenregeneration (steigert die Produktion der Quellen um bis zu 1.200%)
  • Max. Truppen und Kapazität des Krankenhauses (Erhöht die eigene Truppen- und Krankenhaus-Kapazität um bis zu 500.000.000!!! )
  • Limit Break (Verzauberung für Zubehör und erhöht die LP der Stadtverteidigung um bis zu 99.999.999% für bis zu 24 Stunden !!! )

Synergiefertigkeiten

Um diese Fertigkeiten zu nutzen, muss der jeweilige Held aktiv sein

  • Luna ( Astral- Angriff bis zu 10.000% und -Panzerung bis zu 31.400& bei Stadtverteidigung )
  • Noctis ( Max. 3.401.193% LP für Krieger/Magier/Kavallerie)
  • Prompto ( LP- und Angriffsbonus bei Feldzug bis zu 5.441.909% )
  • Aranea ( Angriffsbonus bis zu 4.761.670, wenn Marsch nur aus Astral und Söldnern
    besteht )
  • Ignis ( Belagerungsmaschinenangriffsbonus bis zu 4.081.432% gegen Krieger/Magier/Kavallerie )
  • Ravus ( Angriffs- und LP-Bonus bei Kristallansturm bis zu 2.494.208% )
  • Gladiolus (kritischer Angriffsbonus bis zu 4.534.924% wenn der eigene Panzerbonus höher als der des Gegners ist )
  • Cidney ( Fallenangriff und LP Bonus bis zu 3.627.939% bei Angriff )

Iris Leveln
Iris bekommt je Stufenanstieg 5 Fertigkeitspunkte und benötigt königliche Medaillen.
Wenn ich Sie ein wenig gelevelt habe, werde ich die Werte im Bericht Helden Medaillen und EP ergänzen.

Fazit

Aus meiner Sicht ist Iris ein "Game-Changer". Ihre Boosts für die Elementarquellen
werden dafür sorgen, dass bald nur noch Elementartruppen im Spiel sind.
Von Ihren maximalen Werten einmal ganz zu schweigen.
Aufgrund der sehr vielen Optionen und der eher raren Meisterschaftspunkte,
wird es wohl sehr viele Varianten geben wie Spieler sie ausrichten.
Ich verwende diesen Ausdruck nur ungerne, da gerade in der letzten Zeit so extrem
viel Neues gekommen ist, aber Iris ist ein "Must have"-Held.
Es wird interessant zu sein, wie sich die extremen Boni gegen Imperien mit
hunderten von Millionen Elementartruppen schlagen.