10 Tage in der Dark World

30.04.2019

Es sind nun 10 Tage vergangen seit dem es den Cut gab und die Dark World released wurde. Daher möchte ich einmal aus meiner Sicht ein kleines Fazit ziehen.

Vorab möchte ich aber noch eines klarstellen. Dieser Block soll nicht dazu dienen um Euch zu bequatschen Pakete zu kaufen, sondern vielmehr soll er helfen, dass Ihr die Rosinen herauspicken könnt. Denn ich werde oft gefragt, gerade von Spielern aus jüngeren Servern, wie sich die Pakete entwickeln, was zu empfehlen ist und das ich mehr Angebote posten soll. Sicherlich ist es schwer dies in letzter Zeit zu machen, weil das Tempo einfach sehr angezogen hat. Aber trotzdem versuche ich mein bestes diesbezüglich.


Der Cut

Ja, der Cut war hart und wenn man den Entwicklern etwas vorwerfen kann, dann das sie gerade vor dem Release der Dark World so enorm gepusht haben mit Gladio, Ignis, Astral- / Monster-Forschungen und wirklich sehr gute Pakete angeboten gebracht haben. Wissentlich das ein Cut kommen wird und all dies dann obsolet ist. Zumal ich des Öfteren schon beim Support mich beklagt hatte wegen Angeboten und ich immer die Aussage bekommen habe, das alles bereits Wochen im Voraus geplant ist.
Und ja, ich kann Spieler verstehen die sich betrogen fühlen. Aber dafür das Spiel aufgeben? Denn wirklich neu ist dies nicht. Ich kann mich ad hoc an zwei Situationen erinnern, die vom Prinzip her genau ähnlich sind. 

Da waren zum einen die Prints Bosse wie Doppelhorn oder US-Pudding, welche massig an Prints in das Spiel gepumpt haben um die kleinen Imperien heranzuführen.
Oder aus der jüngeren Vergangenheit das Crimson Destiny Set. Viele Pakete wurden gekauft um vielleicht ein paar Teile zu ergattern und dann war es auf einmal im Mogry Markt verfügbar.
Sicher haben daraufhin immer wieder Spieler, primär Big Spender, aufgehört weil sie es leid waren. Aber jeder der das Spiel seit nunmehr fast zwei Jahren spielt sollte Wissen, das es primär um den Verkauf von Paketen geht und sie mit den "Guten Angeboten" die kleinen dazu bewegen wollen aufzuholen. Man muss dies nicht mögen, aber so ist das Spiel nun mal.


Dark World

Aus meiner Sicht, und ich war am Anfang echt angep.... angefressen, war der Cut gut. Denn man ist einfach wieder in der Lage sich zu verteidigen !
Okay, nachdem ich Luna auf knapp 300 und 5 Mio Wächter hatte, war ich das zuvor auch, aber maximal einen Hit. Wenn ich dann nicht die Wächter geheilt hatte, war ich auch verloren. 95% der Spieler  waren unter einer Blase, weil Inaktivität das aus bedeutete. Angreifen mit Held war höchst riskant, weil dann die Verteidigung des Imperiums nicht mehr möglich war. Und was wäre als nächstes gekommen? Es wäre so oder so etwas gekommen, um die kleinen Spieler wieder sehr stark heranzuführen.

Jetzt sieht es ganz anders aus. Selbst wenn man nur Dunkelwaldläufer hat, kann man nicht mit einem Hit genullt werden. Ich habe ein paar Tests gemacht und selbst mit T4 benötigt man ein paar Anläufe einem kleinen Spieler seine 3-4 Mio Dunkelwaldläufer ins KH zu schicken. Wohlgemerkt ins KH! Sprich die Truppen sind nicht einmal verloren, sondern man kann Sie wieder heilen. Und mit Hyperfarming oder der Gilde kann man sich die benötigten Ressourcen auch besorgen. Bei 500 Mio T8 oder T9 im KH ging das nicht.
Somit finde ich persönlich, dass der Cut dem Spiel gut getan hat. Leider haben viele auch da Spiel verlassen und daher denke ich das es bald zu Realm Verschmelzungen kommen wird. Aber wenn dadurch ein Realm entsteht in dem Angriffe machbar sind ohne das man gleich alles verliert, ist der Sinn mehr als erfüllt. Und genullt zu werden gehört einfach dazu, sofern der Wiederaufbau machbar ist ist er auch nicht schlimm. dafür gibt es nämlich auch die Gilde !
Ich kann also nur hoffen, das die Entwickler jetzt nicht wieder überziehen. Ein dritter Held für Verteidigung und ein defensives Astral und das Gleichgewicht wäre einmal echt gut.

Fazit

Damit möglichst viele weiterhin Spaß am dem Spiel haben, werde ich weiter versuchen alles neue im Blog aufzunehmen. Dann kann man sehen wie sich Sachen entwickeln und wann es sinnvoll ist ein Paket eventuell zu erwerben. 

P.S.: So, jetzt dürft Ihr mich in der Line Gruppe oder im Gästebuch gerne zerreißen....