4 Wochen Dark World

16.05.2019

Die Dark World ist nun fast 4 Wochen in das Spiel integriert worden, daher möchte ich einmal ein Review machen was alles passiert ist.
Vor allem für die Spieler, welche gerade erst in die Dark World gekommen sind oder kurz davor stehen. Dies soll daher auch eine Ergänzung zum Artikel Neustart in der Dark World sein.

Grob gesagt, alles was vorher war ist hinfällig. Denn alle alten Truppen, seien es T1-T10, Elementartruppen, Monstertruppen oder Söldner machen selbst gegen die schwächsten Dunkeltruppen ( Dunkelwaldläufer ) keinen Stich. Auch Shiva, Leviathan und Ifrit sind für die Füße und sehen bei einem Angriffsmarsch nur noch schön aus.
Der Hauptgrund ist, dass alles was kein "Dunkel" in irgendeiner Art vor dem
Namen hat nichts mehr taugt.

Gehen wir also mal kurz die Punkte durch;

Helden

Noctis bis Iris (250)
Alles wertlos, aber die Helden haben neue Fertigkeiten für Dunkeltruppen ganz am Ende bekommen.


König Noctis - Ardyn - Iris (350)
Dafür kamen sehr schnell 2 neue Helden. König Noctis....bleibt trotzdem ein
Noctis.... und Ardyn, welcher grob gesagt der "Dunkel-Prompto" ist.
Etwas später wurde Iris auf 350 erweitert. Wenn sich Ihre Werte anschaut, dann soll sie wohl den defensiven Part übernehmen.

Astrale

Bahamut ist das neue Astral und auch das einzige was Dunkel Skills hat. Ansonsten ist wie bei jedem Astral. Hab ein starkes und du kannst was machen. Ist es Low-Level sieht es wenigstens so aus als wärst Du stark. Klingt hart, ist aber so.

Ausrüstung

Monsterjäger und Labyrinthritter sind weiterhin gesetzt.
Beim Angriff sieht es schon schlechter aus. Allerdings wurde das legendäre Blutrote Ramuh um Dark Skills ergänzt.
Ansonsten kam sehr schnell das Bahamut Set heraus, in 2 Ausführungen.
Und nun knapp einen Monat nach Release wurde das Archaean aufgewertet und ist ebenfalls in zwei Varianten erhältlich.

Truppen

Es gibt 5 Stufen von Truppen. Dunkelwaldläufer sind quasi T0 und dann fängt es wieder bei T1-T4 an. Allerdings gibt es keine Belagerungsmaschinen mehr. Alle alten Truppen sind wie gesagt nichtig. Auch wenn es im Blog immer steht, dass die alten Truppen noch Schaden machen. Wenn dann ist es so marginal, dass es zu vernachlässigen ist. Einzig Blitztruppen sind noch nützlich, da sie den Dunkeltruppen etwas Feuer unterm Hintern machen und sie beim laufen antreiben.

Edelsteine und Nexus-Kerne

Einzig die Helden-, Dungeon-, Äonen- und Rosenquarz-Edelsteine haben noch einen Nutzen. Was aber daran liegt, dass diese eben keine reinen Edelsteine sind, welche auf den Kampf ausgelegt sind.
Nexus-Kerne sind bis auf den Uncap auch obsolet.
Aber dafür gibt es ja neue Edelsteine und Kerne im Mogry Markt. Allerdings
würde ich hier warten und lieber Verträge für die "Blitzüberrsachungshalle"
kaufen. Die Steine und Kerne die es dort zu gewinnen gibt, sind erheblich
besser. Die "gesparten" Trophäen für die nicht gekauften Edelsteine, sollte man daher lieber in Forschungsrollen der Belohnungsforschung investieren.

Mogry Markt.

Er hat nun permanent geöffnet. Es gibt zig Reiter und Trophäen zu gewinnen.
Diese kann man ruhig ansparen, denn der Markt wird alle 7 Tage neu bestückt und die Trophäen verfallen nicht.

Monster vom Monstergehege

Alle nutzlos. Aber es kommen neue.


Catch-UP

Kommen wir wohl einmal zum wichtigsten Teil. Dem Invest. Denn der Neustart ist nicht unbedingt etwas schlechtes, aber ohne Invest wird man auch in der Dark World nicht weit kommen. Allerdings sollte man abwarten.
Bei uns hat es nach ca einer Woche angefangen, dass die Pakete
reduziert wurden. Wenn man hier einen langen Atem hat, dann kann man einen guten Schnapp machen. Denn die Geschwindigkeit der  Auskopplungen hat meines Erachtens zugenommen.
Ich möchte aus meiner Sicht einmal eine kleine Liste geben, was sinnvoll ist
und was nicht. Natürlich nicht für die Spieler die oben mitkämpfen wollen, sondern für die die vielleicht 1 Paket pro Monat erwerben.

Held
Noctis ist definitiv sinvoll. Aber abwarten bis ein gutes Paket kommt.
Ardyn und auch Iris sind erstmal nicht so wichtig. Ein starker Noctis reicht um
viele Events machen zu können. Und ich persönlich sehe keinen Unterschied im Angriff zwischen meinem Noctis auf 100 und Ardyn auf 85. Das meiste machen nämlich die Truppen und die Ausrüstung. Iris kann ich nichts zu sagen, denn die dümpelt noch bei 260 rum.

Truppen
Hier sollte man schauen, ob ein T4 Instant Unlock in einem Paket mit ist. Somit hat man schon einmal starke Truppen und kann dann langsam sich gen T4 Forschen. Denn der Unlock schaltet nur die Truppen frei, macht aber ansonsten keine einzige Forschung.

Ausrüstung
Wartet bis Ihr ein Paket mit der Obsidian Ausrüstung bekommt. Meistens sind 3 komplette Sets in einem Paket, welche vollkommen ausreichen. Bis dahin nutzt einfach die Bahamut. Alternativ sind auch die roten Bahamut Sets nicht schlecht, sollte nun kein Obsidian in einem passenden Paket enthalten sein.

Bahamut-Astral
Ja, ein Astral ist wichtig. Aber es ist zum einen verdammt teuer ihn zu leveln
und solange es nicht mindestens auf Level 50 ist bringt es auch nicht wirklich
Vorteile. Der Inhalt der Sets ist binnen einer Woche aber von 1 Mio zum Start auf 100 Mio angestiegen. Mittlerweile gab es sogar schon Pakete mit 1 B Siegel. Also schaut das Ihr den Unlock am besten in einem Paket habt und dann wartet ab.


Jetzt denken sich einige vielleicht der hat gut reden, das sind einige Pakete. Nein, ich nehme einmal meine Farm als Beispiel.
Ich habe dort bisher 2 Pakete gekauft.

Das erste hatte 32,99 (über Amazon Coins sogar unter 25 €) gekostet und hat mir König-Noctis, Ardyn und Bahamut freigeschaltet. Dazu gabe es 3 Legendäre Obsidian-Bahamut Sets, Sofort Freischaltung der T4-Dunkeltruppen, Sofort-Upgrade auf Level 80 und 100. Alle Entürfe und Forschungsfolianten um sämtliche Forschungen aus der alten Welt abzuschließen. Für alle alten Helden einen MP-Verdoppler sowie Instant 200 Upgrades und genügend Medaillen und EP um alle auf Level 300 zu bringen. Dazu Dunkelentwürfe, VIP um bis 140 zu kommen, viele Gebäude Freischaltungen etc.
Das Paket kam in dieser Variante 2 Wochen nach Release der Dark World. Wobei es vorher schon da war, aber mit der Zeit eben immer billiger wurde.

Das zweite Paket war ebenfalls ein reduziertes, aber "nur" für den halben Preis. Dort hab ich für alle Helden die MK-Übertragung bekommen und viele Ressourcen und Forschungsrollen. Das hatte ich diesen Montag gekauft.

Was ich damit sagen möchte, ist das ich mit nicht einmal einem "normalen" Paket sehr gut in der Lage bin mich zu verteidigen und zu questen.