Astrale Level 150

04.04.2019

Nun sind alle 3 Astrale bis Level 150 verfügbar, da lohnt es sich doch einmal einen genaueren Blick auf die Drei zu werfen.

Um dies zu vereinfachen habe ich einmal die wichtigsten Werte herausgepickt, wenn es um den Angriff oder die Verteidigung geht.
Jedes Astral hat ja eine bevorzugte Kerntruppenart und zumindest Shiva (Eis) und Ifrit (Feuer) ebenfalls noch eine spezifische Elementartruppenart.
Schaut man sich die Werte an, so kann man die drei ein wenig einteilen. Levi ist rein für die Verteidigung ausgelegt, Shiva ist stark im Angriff und hat ebenfalls sehr gute Verteidigungswerte und Ifrit ist "Abteilung Attacke".

Specials

Zumindest Shiva und Ifrit haben ein paar Specials, die interessant sind. Wobei die besseren hier bei Ifrit liegen. Shivas Fertigkeit LP-Verkrüppelung ist mit einer Mio nicht schlecht. Aber in Zeiten wo Spieler mehrere Millionen haben fällt dieser Skill nicht mehr so sehr ins Gewicht. Hier ist die Fertigkeit LP-Zersetzung von Ifrit wesentlich besser. Denn dieser Skill ist Proportional. Sprich je mehr LP der Gegner hat, umso mehr LP werden abgezogen.
Und für LP-Zersetzung gibt es aktuell nichts um diesen Skill zu kontern.
Zusätzlich kommt Shiva noch mit der Fertigkeit Angriffszersetzungsabwehr. Der Skill ist nett, aber LP-Zersetzung ist besser.

Champion Truppen

Alle drei Astrale haben auch ihre speziellen Söldner Truppen mit im Gepäck. Die Boni die man dabei durch die Skills der Astrale sind bei allen dreien gleich. Somit unterscheiden Sie sich nur in der Ausrichtung. Leviathans Truppen sind effektiv gegen Feuertruppen. Shivas gegen Erdtruppen und Ifrits gegen Eistruppen. Zusätzlich sind alle nochmals effektiver, wenn Sie an der Seite des jeweiligen Astrals kämpfen.

Luna`s Multi-Astral-Verteidigung

Luna hat einen Meister-Skill, der alle verfügbaren Astrale zur Verteidigung heranzieht. Dabei werfen alle Astrale auch Ihre Fertigkeiten in den Ring. Egal welches Astral aktiv ist. Ebenso werden mit der Hexatheon Verzauberung alle Astrale gleichzeitig geheilt. Nachdem diese Funktion nun endlich funktioniert, ist dies sehr wertvoll.

Fazit

Ein Fazit zu ziehen ist schwer, denn sowohl Shiva als auch Ifrit haben Ihre Vorteile.
Wenn man davon ausgehen wird, dass die meisten Ihre Imperien mit Erdtruppen absichern ist natürlich die Champion Truppe von Shiva sehr gut. Außerdem hat Sie eine gute Balance im Angriff und in der Verteidigung.
45 Mio Panzerbonus ist da schon ein Wort.
Allerdings hat sie das Problem, dass Ifrit gerade gegen Eistruppen effektiv ist.
Champion Truppen und Multi gegen Eis Truppen von 250%. Und natürlich die Kombination von Ifrit und Kriegern / Gladio die aktuell sehr sehr stark ist. Außerdem der Skill LP-Zersetzung der nicht gekontert werden kann. Nutzt man nun ein Genji Blade als Waffe (25%+10% Crafting-Bonus), einen 150er Ifrit (30%) und einen Level 10 Königstomberry (20%) , macht das schlappe 85% LP-Zersetzung !
Trotzdem, sollte man eine Auswahl treffen, würde ich mich für Shiva entscheiden. Denn Leveln kostet ja auch Geld. Und Magier sind ja auch nicht gerade ineffektiv gegen Krieger.