Experten Bau- und Forschungs-Ausrüstung

17.02.2020

Wie aus dem Nichts kamen am Wochenende zwei neue Ausrüstungen daher.
Vor allem Deutsche Spieler dürften überrascht gewesen sein, da der Blog mal in der deutschen Fassung mal wieder so gar nichts sagte.
Aber auch ein Blick in die Schmiede half nicht so wirklich.
Denn zum einen war dort nur ein Set eingebracht und zum anderen nicht wie gewohnt oben angepinnt, sondern ganz unten.

Da es sich jeweils um ein Set für Bauen und eines für Forschen handelt, lohnt es sich also einmal genauer darauf zu schauen.

Lead Researchers Set Gear

Fangen wir einmal mit der Forschung an. Hier gibt es seit Zeiten den oberen Inquisitors eigentlich nichts mehr und somit ist ein reines Set dafür interessant.
Ein Blick in die Statistiken des Sets bringt aber direkt wieder Ernüchterung. Denn zum die angegebenen Werte aus dem Blog stimmen nicht mit denen der Schmiede überein. Daher gehe ich stark davon aus, dass die Schmiede die richtigen Werte hat. Ist ja nicht das erste Mal, dass der Blog grundlegend falsch ist.
Werfen wir aber trotzdem einmal einen Blick auf die Werte des Sets.

Und schon ist die Ernüchterung groß, denn einzig der Set-Bonus ist wirklich hilfreich....
Um das ganze einmal auch bildlich darzustellen, habe ich eine Forschung genommen. Aktuell, ohne das neue Set, habe ich 475% Effizienz auf die Zeit und 350%Efizienz auf die RG 3 Ressourcen.

Mit der neuen Ausrüstung würde die Effizienz beim Tempo auf 850% ansteigen, was somit eine Zeit von 5,98 BT anstatt 9,86 BT macht.

Bei den Ressourcen würde diese auf 950% ansteigen und somit die Kosten auf 2,322 KT jeweils senken.


Legendary Expert Builder Set Gear

Weiter geht's mit dem neuen Bau Set.
Ob es hier einen Fehler zwischen Blog und Schmiede gibt kann ich nicht sagen, denn das Set ist noch nicht in der Schmiede.....
Im Vergleich zum Forschungs-Set ist es aber zumindest von den Werten der Rüstungsteile nützlicher. Denn alle geben eine RG3 Reduktion der Ressourcen.
Zum erklären habe ich auch hier einfach ein Upgrade genommen.

Die Werte zeigen den Ausbau mit angelegtem Dunkel-Bob.
Und genau da sehe ich auch einen Knackpunkt. Denn der olle Bob gibt schlappe 7525% Effizienz auf Pracht-Bauzeiten, während das neue Set "nur" 2000% anbieten kann.  Ergo eine 4-fach höhere Bauzeit.
Und auch bei den Reduktionen der Kosten komme ich auf starke 950% Effizienz und somit eine Reduktion von über 90%.
Allerdings hat das neue Set mit 4100% was in diesem Falle eine Reduktion auf 70,2 T je Ressource bedeuten würde......

Ergo ist der olle Bob wesentlich besser was die Bauzeit angeht, hat aber das nachsehen im Bezug auf die Ressourcen Kosten.....
Allerdings gibt das neue Set 2000% RG3 Effizienz, somit sehe ich eine Kombination am sinnvollsten. Denn mit diesem Boni und ausgerüstetem Dunkel-Bob bleibt die Bauzeit enorm tief und die RG 3 Ressourcen würden sich auf 96,7 T senken lassen. Was somit ein gutes Mittel wäre.