Mega Lucky Bag

30.12.2018

Zum Jahreswechsel bieten die Hersteller eine spezielles Paket an.
Da das Angebot verlockend ist, möchte ich es daher einmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Denn auf den ersten Blick sieht es besser aus, als es wirklich ist.

Irgendwie scheint es in Mode zu kommen Pakete anzubieten, bei denen man ein wenig ein Lotterie-Feeling hat. 
So ist es auch bei den neuen Mega Lucky Bag-Paketen. Erwirbt man ein Paket hat man die Chance auf 3 Stufen. Wobei die Wahrscheinlichkeiten mit 60%-30%-10% gestaffelt sind.

Das interessanteste dürfte aber definitiv der Preis sein. Denn das Paket kostet gerade einmal die Hälfte eines Platin Paketes. Dafür gibt es aber auch keine Moogle Rewards über die Moogle Karavane und die Spezial Kiste im Inventar. Denn das Angebot beinhaltet keine Moogle Reward Coins.

Somit werfen wir doch mal einen Blick auf den Inhalt.
Es beinhaltet Erweiterungs-Entwürfe, Platin, Entwürfe für den Ausbau / Forschung, Edelsteine und EXP sowie Medaillen.
Der Inhalt wird je Stufe verdoppelt. Außer das Platin. Dies bleibt bei Stufe 2 und 3 gleich.
Je nachdem welcher Held aktuell aktiv ist, werden die EXP und Medaillen an diesen angepasst. Dabei haben Noctis, Luna, Prompto und Ignis immer die gleiche Anzahl. Bei Aranea, Ravus und Gladio sind wesentlich mehr EXP im Paket. Was sich aber relativiert, denn diese Helden benötigen auch die doppelte Anzahl an EXP je Stufenaufstieg im Vergleich zu Luna & Co.
Allerdings ist die Anzahl der EXP nicht verdoppelt worden. Denn bei Luna werden auf Stufe 1 32,46 B angeboten, bei Ravus zB nur 61,15 B. Somit macht man bei diesen Helden einen schlechteren Deal, wenn man es mit Luna & Co vergleicht. Bei Cidney wurden die EXP nochmals reduziert.

Was auffällt und mir gar nicht gefällt, ist das mit den Zahlenwerten gespielt wird.
Aktuell werden üblicherweise die EXP immer in B angegeben. Hier auf einmal in 100 Mio . Im Gegenzug wurde aber die Anzahl erhöht. Dies erweckt somit den Anschein das nun sehr viel mehr EXP enthalten sind. Was aber nicht stimmt, denn die 324.675 x 100 Mio Luna Exp entsprechen 32.5 x 1B .
Und dies entspricht dem, was üblicherweise in einem Paket enthalten ist.


Und genau da ist der Knackpunkt.
Man sollte sich im klaren sein für was man dieses Paket kaufen möchte.
Gerade für Spieler im Elite Bereich, fehlt nämlich etwas sehr wichtiges. Ressourcen und Beschleuniger. Die maximalen 520 B Platin sind nett, aber gerade bei Elite Ausbau und Forschung ein Witz. Da bringen einem die ganzen Entwürfe nichts. Im majetätischen bereich, mag dies vielleicht anders aussehen, das möchte ich nicht abstreiten.
Aber trotzdem sehe ich diese Pakete lediglich dazu um einen Helden zu leveln.
Denn bei Noctis-Luna-Prompto-Ignis benötigt man um von Stufe 100 auf 150 zu kommen 5 Mio Heroische Medaillen und 31.987 B Exp. Dies wird bereits auf Stufe 1 erfüllt. 
Bei Aranea-Gladio-Ravus-Cidney sind es ebenfalls 5 Mio heroische Medaillen, aber 63.973 B Exp.
Die Edelsteine und Entwürfe sind dann eine nette Beigabe. Wer wirklich sein Imperium ausbauen möchte, sollte dann lieber ein "richtiges" Paket kaufen. Denn dort gibt es ebenfalls gute Angebote und diese haben auch massig Ressourcen und Beschleuniger mit dabei.
Sicher hat es weniger Platin, aber alleine die Beschleuniger wiegen dies mehr als auf.