Mir fällt kein passender Titel ein....

25.06.2019

....denn der Bericht ist ein Mix aus vielem.
Im Allgemeinen dreht es sich, mal wieder wie so oft, um das Thema Verteidigung.
Gestern kam in dem Ingame-Raum die Frage auf, wieviele Söldner denn benötigt werden um sich effektiv zu verteidigen. Diese Frage lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten, denn es hängt zum einen davon ab, wie weit der Server ist auf dem man spielt. Zum anderen natürlich vom Build des eigenen Imperiums und dem des Angreifers.

Daher habe ich wieder einmal mein Imperium herangezogen und die Kern-Daten zusammengefasst. Dabei auch einen Vergleich gemacht zwischen den drei Helden, welche aktuell für Angriff /Verteidigung im Frage kommen.

Die Unterschiede halten sich hierbei in Grenzen, einzig Gentiana stich natürlich mit Ihren Kern-Truppen Werten hervor.
Nimmt man nun dieser Werte dann kann man grob davon ausgehen, dass man sich gegen 1,01B in einem Solomarsch oder gegen 3,1 B in einem Feldzug behaupten muss. Ich bin allerdings erst Z 122, somit ist hierbei auch noch Luft nach oben.
Als Vergleich nehmen ich einmal einen Angriff auf mich aus dem Event Survivors of EOS. Allerdings hatte ich damals meinen Held noch auf 100 und die Stats waren wesentlich schlechter. Meine Truppen bestanden aus 1BT3 Wächter je 500M T3 Moloch / Luftschiffe und der Rest T2 Elementar Truppen. Keine Kerntruppen.

Man sieht sehr schön, dass die Wächter gut gepuffert haben. Allerdings habe ich wenig Kills gemacht und somit muss hier im Bereich Attacke nachgebessert werden.

Wie kann ich also nun meine Verteidigung verbessern?

Punkt 1 ist natürlich die Masse an Truppen. Ich war nur 3:1 überlegen und das reicht eben nicht aus um den ganzen Marsch zu schlucken. 
Und nur dies sollte immer das Ziel sein.
Denn je mehr Truppen ich auslöschen umso geringer sind aktuell auch die eigenen Verluste.
Zum anderen überlegt sich der Gegner, ob er nochmals einen ganzen Marsch riskiert.
Denn in der gezeigten Variante haben die Angreifer lediglich normale Dunkeltruppen verloren, während ich 1/4 Mio T3-Wächter ersetzen musste.

Kern-Truppen / Söldner / Elementartruppen

Vergleicht man die Statistiken der Truppen, sind die Söldnertruppen aktuell immer noch am Stärksten. Allerdings haben Elementartruppen und Kerntruppen wesentlich höhere Boni mittlerweile. Somit sollte eine Optimierung in allen Bereichen folgen. Ich werde daher auf 5B Wächter und jeweils 2,5B Moloch und Luftschiffe gehen. Dazu jeweils 2B T4 Kern- und Elementartruppen von jeder Art.
Wie die neuen T5 Kern-Truppen dies nun verändern bleibt abzuwarten. Ich habe im Bericht zu Gentiana ja das Stärke-Verhältnis von Kern-Truppen zu Ele-Truppen erwähnt. Ich hab jetzt den Ausschnitt wieder gefunden.

Freischaltung T4 Söldner

Ich bin noch dabei zu forschen, aber um T4 freischalten zu können müssen die drei Fertigkeiten darüber auf Stufe 5 geforscht werden. Hierfür werden 630K Chaotische Söldner Folianten benötigt. Die Freischaltung der einzelnen T4-Söldner kostet dann 375K Freischaltungen je Truppe.

Ressourcen

Die Ausbildung der Truppen kostet natürlich jede Menge Ressourcen. Eigentlich wollte ich einen Bericht über einen Auto-Clicker machen, aber am Wochenende wurde eine Neuerung eingeführt, welche dieses überflüssig macht. Falls es noch nicht alle gesehen haben, möchte ich es hier erwähnen.

Und zwar funktioniert das ganze über den Shop. Dort hat man nun die Möglichkeit "Viele zu Kaufen"  

Schrein der Panzerung

Zum Abschluss noch eine andere Sache. Im Bereich der Boosts ist der Schrein der Panzerung neu aufgetaucht. Ich habe keinen blassen Schimmer was dies ist, aber eventuell eine Vermutung. Und zwar gibt es in einem anderen Spiel des Herstellers ein Gebäude, welches eine Ressource herstellt welche für Barrieren und das Teleportieren zuständig ist. Da die Kakteen ja Unsummen an Loyalität abwerfen, könnte ich mir daher vorstellen, dass Sie an dem System etwas ändern.

Ich traue Ihnen nämlich zu, dass Sie etwas an dem System für Barrieren und Porter ändern werden. Nicht das sie die alten abschaffen werden, sondern eher das sie einfach die Barrieren und Porter aus dem Gildenladen nehmen.
So wie Sie es schon mit der MK gemacht haben. Daher habe ich mich mit allem sehr gut eingedeckt. Nur für den Fall das.