Nexus Kerne November vs. Januar

14.01.2020

Wie bereits vor ein paar Tagen angekündigt, habe ich einmal einen Vergleich der aktuellen Kerne für den Nexus gemacht.
Dabei habe ich mir die November Kerne, welche in der Black Friday Week herausgekommen sind, und die neuen Januar Kerne angeschaut.
Die Oktober Kerne sind von der Werten einfach zu schlecht, deshalb habe ich diese nicht mehr erfasst. Ebenso habe ich die Winter 2019 Kerne außer Betracht gelassen, da diese nur über Pakete zu erwerben waren und somit nicht für jeden Verfügbar. Ich hab zB auch keine.....

Rückblickend auf den Raserei-Hobgoblin-Realm Boss des Wochenendes sollte jeder bestimmt ein paar Januar-Kisten haben wo man sich die neuen Steine aussuchen kann.

Somit ist der vergleich natürlich interessant, damit man sich auch die richtigen Kisten aussucht. Zur besseren Unterscheidung habe ich die neuen Kerne im Namen grün unterlegt. Und teilweise habe ich gleiche Werte zusammengefasst um die Listen nicht zu sehr aus wuchern zu lassen.


Astrale und Reittiere

Fangen wir einmal mit der doch recht einfachen Übersicht an.
Und hier bereits die erste Überraschung. Wer dachte das die neuen Kerne wesentlich besser sind, der irrt. Und gerade die Rubrik Astrale ist ein sehr schönes Beispiel. Denn während die Skills bei den neuen Kerne auf 3 verteilt sind, vereint der "alte" Astral-Scherben-Kern alles in sich und bietet sogar noch wesentlich mehr Boni.


Söldner & Elementare

Ein wenig anders sieht es bei den Söldnern &Elementaren aus. Dies allerdings nur daher, weil die neuen Kerne auch neue Skills mit sich bringen.
geht es um die reinen Basic Skills sind aber auch hier die alten Kerne mindestens gleichwertig.


Kerntruppen

Die Kerntruppen, also die normalen Dunkeltruppen, fallen etwas aus der Reihe, denn die neuen Kerne ergänzen den vorhandenen Ardyn Kern. So ist der Dunkel-Ansturm Kern für einen Angriff auf die Stadt, irgendwie sagt der Kern das ja auch, und der Spiegelungskern ist das Rendant für die Stadtverteidigung. Diese würde ich dann zusätzlich zu dem Ardyn-Kern, je nach Situation, ausrüsten.


Zwietracht & Kammern

Der Dunkel-Einfall-Kern ist rein für den Zwietracht Realm und die Kammern. Allerdings ist der Kompromiss aus meiner Sicht ein Fauler. Man spart sich zwar einen Slot, aber Ardyn und Meteor sind wesentlich besser von der Werten.


Held

Bleibt noch der Held. Hier habe ich keine Übersicht, da die neuen Kerne kein Äquivalent zum Gilgamesch Kern bieten.
Somit bleibt dieser also der beste frei verfügbare Kern, wenn es MK und Heldenskills geht. Hier bietet sich dann für Level Ups eine Kombination mit dem Behemoth Kern an.
Zur Vollständigkeit gibt es bei den Winter 2019-Kernen einen PvE Kern der in den Werten besser als der Gilgamesh ist.


Fazit

Um das Beste aus seinen Kernen zu machen würde ich zwei Schritte machen.

1. Man verschafft sich einen Überblick welche Oktober-Kerne man schon hat und auf welcher Stufe diese sind. Dazu welche neuen Kerne man auf welcher Stufe hat und wie viel Möglichkeiten diese auszuwerten.

2. Man überlegt sich was einem aktuell am wichtigsten ist und levelt dann gezielt diese Kerne.

Dabei ist es wahrscheinlich sinniger sich auf einen oder 2 neue Kerne zu konzentrieren und diese dann auf Stufe 4/5/6 zu bringen als alle irgendwo auf Stufe 2. Und wie gesagt, die alten Kerne sind nicht schlecht und oftmals decken sie sogar wesentlich mehr Skills ab.

Eine Übersicht der Werte je Stufe findet Ihr hier > DW - Edelsteine und Kerne