Schrapnell-Gala

12.07.2019

Das neueste Dungeon in der Gilden-Abenteuerhalle ist die Schrapnell Gala. Gab es gestern und am Wochende die Prints nur zum Kauf, so kann man sich heute im Mogry-Markt Verträge kaufen und ertauschen.
Die halle ist dabei analog zu dem Kakatoren-Halle, nur das man jetzt halt Blitzmonster angreifen muss.
Sprich die Halle ist so aufgebaut das man 8 Level hat, wobei immer erst 3 relativ einfache Monster kommen und dann bei Level 4 und 8 ein Brocken. Daher sollte die Gruppe mindestens aus 3 Spielern mit einem starken Schaden bestehen (Dunkel-Verkettungsschlag zB). Dann dauert es zwar trotzdem noch gut 25 Minuten, ist aber lösbar da man 1h Zeit hat.
Zu gewinnen gibt es jede Menge entwürfe, Medaillen, neue Äonen Edelsteine und Pracht-Kerne. Zusätzlich auch immer eine gute Menge an T2-Söldnerausrüstungen.

Wie spiele ich das Dungeon ?

Da mir immer wieder ein paar "Fehler" aufgefallen sind, möchte ich nochmals die ganzen Punkte erwähnen, welche für einen erfolgreichen Run beachtet werden sollten.

Wahl des Helden

Waren es früher Noctis, Prompto und Luna welche die drei Helden für die Halle waren, sind dies nun König Noctis, Cindy und Gentiana. Denn diese ersetzen quasi 1:1 die alten Helden, wenn es um die Spezial-Angriffe geht.
So hat König Noctis die Spezialangriffe von Noctis, Cindy die von Prompto und Gentiana ersetzt Luna. Nur eben in der Dunkelausführung.
Daher sollte man die Wahl des Helden von einem Faktor anhängig machen.

Wer macht den meisten Schaden?

Denn dies ist der zentrale Punkt, wenn es um die aktuellen Dungeons geht. Ohne eine großen Schaden, kommt man nicht weit, da die Monster einfach enorme LP haben. Dadurch ergibt sich aber auch ein weiterer wichtiger Aspekt, Ausdauer / Gesundheit. Auch hier sollte man versuchen es zu maximieren, damit man so viel wie möglich Spezialangriffe nutzen kann.

Werte maximieren

Es gibt mehrere Faktoren um den Schaden, Ausdauer und Gesundheit zu beeinflussen;

Heldenfertigkeiten
Alle drei genannten haben im Ihrem Heldenbaum einen Dungeon Skill, welcher Boni für Angriff, LP und Ausdauer gibt. Die Werte sind dabei bei allen gleich.

Spezialfertigkeiten
Spezialangriffe machen erheblich mehr Schaden als normale Angriffe.
Hierbei ist auch wieder der Dunkel-Erschütterungsschlag von Cindy /Prompto effektiver als der Dunkel-Verkettungsschlag von König Noctis /Noctis.
Man kann diese in Paketen kaufen oder aber auch im Mogry Markt. So hatte ich damals meine beiden Noctis Fertigkeiten im Markt erworben und auch aktuell gibt es die Heilende Berührung von Gentiana / Luna.
Hat man noch keine erworben, dann sollte man sich diese holen. denn auch dieser Skill macht wesentlich mehr Schaden (27 Mio) als ein Standard-Angriff und ist somit besser als nichts.

Ausrüstung
Hier sollte das Set des Labyrinthritters zum Einsatz kommen und mit den Dungeon Edelsteinen besetzt werden.
Ergänzend hat Gentiana 4 Limit-Break Fertigkeiten um die auf Waffe, Helm, Panzerung und Schuhe zu verzaubern. Die Verzauberung geht über das Arkaneum.

Orden der Helden
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Dunkelorden der Jagd im Orden der Helden. Dieser gibt vor allem einen enormen Boost auf Ausdauer und LP. Also nicht vergessen diesen Freizuschalten und zu besetzen.

Um die Frage der Wahl des Helden zu beantworten sollte man also schauen, welche Kombination aus den oben genannten Punkten am effektivsten ist.
Als Beispiel nehme ich einmal meine Situation.
Ich spiele mit König Noctis, da ich dort den Verkettungsschlag habe und den Dungeon Sill maximiert. Ich könnte mir nun also den Dunkel-Erschütterungsschuss von Cindy / Prompto holen, da dieser ja mehr Schaden macht. Da aber meine Cindy erst Level 353 ist und der Dungeon Skill nicht maximiert, würde mir dies in der Summe nichts bringen, da der Schaden geringer ausfallen würde.