Veteranen Gladio

11.09.2019

"Trotzdem sind natürlich einige Anzeichen zu erkennen. So vermute ich,
dass relativ Zeitnah König Regis sein Upgrade auf Stufe 400 bekommen wird.
Ebenso wird bald eine neue Ausrüstung kommen, ggf. sogar mit neuen Edelsteinen."

Ein wenig bin ich ja schon entsetzt wie gut diese Prognose war. Aber eigentlich folgen Sie nur einem Muster, dass sie seit Monaten fahren.
Okay, es ist nicht Regis geworden, sondern der sonnengegerbte Gladio.
Es ist auch keine neue Ausrüstung, sondern die bestehende wurde um 10 Stufen in der Verstärkung und 100 Stufen beim Set-Bonus angehoben.


Veteranen Gladio

Ich muss ja gestehen, dass Gladio schon immer mein "Liebling" war. Daher freut es mich das er nun wieder ein Teil des Spiels ist. Und dazu noch ein verdammt Mächtiger!!!
Die Werte werde ich hier nicht posten, denn Werte im B% Bereich sagen eigentlich alles aus. Daher nur zwei Punkte.

Gilden-Halle
Er ist nun auch in der Gilden-Halle spielbar. Seine Skill-Werte entsprechen denen von Vet. Prompto, Ravus, Ardyn und Noctis. Wie stark er dann letztendlich in der Halle performen wird ist daher von seinem Spezial Skill abhängig. Wer aber bereits einen Vet Prompto mit maximiertem Skill und Veteranen Erschütterungsschuss hat, kann sich getrost zurücklehnen. Denn diese Variante ist aktuell die mit dem meisten Schaden.

RG3-Baubonus
Was auf den ersten Blick eine schöne Sache ist, ist der Master Skill auf RG3 Ressourcen beim bauen. Kleiner haken ist, dass es ein Effizienz Wert ist. Somit ist bei einer Effizienz von 25% die reale Reduktion lediglich 20%. Aber besser als nichts.


Jubiläums-Set 400

Eine weitere Neuerung ist wie bereits erwähnt das Upgrade der Jubiläums Ausrüstung. Diese besteht aus zwei Teilen.
Zum einen wurde der Setbonus von 300 auf 400 angehoben, zum anderen kann man nun alle Ultimativen Truppen Ausrüstungsteile um zehn weitere Stufen verstärken. Somit ist hier nun auch das Limit bei +20.
Für beides werden nun "Wertschätzung" Materialien benötigt.


Äonen - Edelsteine Stufe 40

In Ergänzung zu dem Upgrade der Ausrüstung wurden auch die Äonen Edelsteine (Dunkel / Söldner / Elementar) auf Stufe 40 angehoben.
Genaue Werte werden die Tage folgen, ich muss die erstmal hoch kombinieren. Aber über die Dunkel-Edelstein-Truhe sollte dies kein Problem sein. Loyalität habe ich ja genug.


Gepanzerter Chocobo 200

Abschließend dann das letzte Upgrade des Tages / der Woche. Das gelbe Ferdervieh wurde auch um 50 Stufen angehoben und ist nun bis Stufe 200 levelbar.  Im Vergleich zu den Gladio Skills sind die Boni ja noch halbwegs moderat und auch hier ist die Kosteneffizienz für T7 Truppen Ausbildung und Tempo eine nette Sache. Zum leveln werden dann neue Stufe 4 Stärkungssiegel benötigt. Sollten sich nun nicht ungeahnte Möglichkeiten ergeben um Stufe 3 Siegel zu sammeln, könnte ein Chart etwas dauern. Denn mein Chocobo ist erst auf Stufe 140. 


Fazit

Wenn nun einmal sich alle Neuerungen anschaut und dazu auch die der letzten Woche, dann liegt der Fokus ganz klar auf Dunkeltruppen.
Vet Gladio hat primär Boni dafür, der Chocobo, die neue Ausrüstung und vor allem Bahamut 300. Alles Dunkeltruppen.
In Summe wird dies einen guten Punch haben und gerade kleine Empires sollten sich vielleicht erst einmal unter einer Bubble verstecken und abwarten wie mächtig alle Komponenten wirklich sind.