Was bringt was?

11.06.2019

update 11.06.

Aranea 350, neue Edelsteine, VIP170 und neue Orakel-Boosts.
Das alleine brachte uns die Pfingsttage, also habe ich die Liste neu aufgearbeitet.
Wie so oft verteilen die Entwickler die Boni auf verschiedenen Säulen. Daher ist es schwer wirklich das herauszupicken, was am meisten Boni gibt.
Dies kann man nun positiv sehen und sagen, dass man dadurch an vielen kleinen Schrauben drehen kann. Allerdings kann man auch sagen, dass dies einfach dazu dient mehr Pakete zu verkaufen. Beides hat seine Richtigkeit, aber sehen wir uns die neuen Sachen einmal an.

Aranea
ist ganz klar das Königselement in den Neuerungen. Sie pusht vor allem Söldner, aber man muss sie schon jenseits der 300 bringen um wirklich gut davon profitieren zu können.

Orakel Boosts

Sie sind rein auf kern-Truppen ausgerichtet. In der Summe geben sie ganz nette Boni, aber die benötigten Ressourcen sind noch rar und somit bedarf es einiger Pakete. Was dazu führt, dass hier der Invest in Aranea sinnvoller ist.

VIP170

Die Boni sind jetzt nicht so überragend, aber es gibt zwei sehr schöne Marschgrößen Boni. Und da man aktuell VIP 170 mit einem Paket erreichen kann, macht man hier nichts falsch.

Kaktoren-Edelsteine

Sie sind die neuesten Edelsteine und leider auch die einzigen die wirklich einen halbwegs gescheiten Boni haben. Gewinnen kann man Sie bei den Kaktoren-Challenges und im Mogry markt kaufen durch den Eintausch gegen Kaktor-Spross-Trophäen.

In eigener Sache

Bitte teilt mir über das Gästebuch oder die unten angehängte Kommentarfunktion doch Eure Meinung zu diesem Blog-Eintrag mit. Es würde mich interessieren wie Ihr diese findet.


Die Neuerungen im Spiel sind sehr schnell. Daher hatte ich mir immer wieder eine Liste gemacht, wo die wichtigsten Skills der einzelnen Abschnitte wie Helden, Forschungen, Gebäude etc. einmal aufgeführt sind.
Somit ist es wesentlich übersichtlicher, was denn wirklich in welchem Bereich etwas bringt.
Ich hänge die Liste am Ende an, aber denke das sie ein wenig Erklärung bedarf. 

Was bringt aktuell am meisten?

Aktuell sind drei Zweige wirklich wichtig, da sie einfach die besten Boni bringen. Das ist die Dunkelwerkstatt, die Erweiterung der Gebäude bis Stufe 130 und die Spiegeltruppen.    
Dabei kann man aber nicht sagen, dass eines alleine heraussticht. Vielmehr ist es wie so oft seit dem Relase der Dark World eine Kombination aus allem. Denn jeder der drei Zweige hat Bereiche wo er Stark ist und Zweige wo andere besser sind.
So kann man grob sagen, dass die Spiegelhelden vor allem die Söldner pushen, die Dunkelwerkstatt die normalen Dunkel-Kern-Truppen und die Erweiterungen der Hauptgebäude ein Mix ist, der aber vor allem auf Marschgrößen ausgelegt ist.

Der Rest

Ganz links habe ich einmal die Marschgrößen-Boni zusammengefasst, welche man zB durch König Regis, Astrale, Monster und die Forschungen bekommt. Die Angriffswerte sind dabei irrelevant, da sie im vergleich zu den neuen Boni nicht mehr ins Gewicht fallen.
Somit kann man sich vor allem die Forschungen eigentlich schenken, abgesehen von der Dunkelsöldner Forschung. Diese bietet zum einen gute Marschgrößen Boni und ist eben Voraussetzung zur Ausbildung der Dunkel-Söldner. Von den Gebäuden ist auch nur die Dunkelstrategiehalle wegen dem Mortalitäts-Skil interessant, da dieser einen festen Prozentsatz an feindlichen Truppen direkt tötet anstatt zu verwunden.
Die Astrale sind schwierig. Denn die Boni, selbst von Titan, sind ebenfalls schlecht. Allerdings bieten die Spiegelhelden Erhöhungen des Angriffs um bis zu 700K an. Wie sich dies auswirkt..... Keine Ahnung. Und es steht ja auch noch Ramuh im Raum. Könnte also sein, dass uns bald ein weiteres Astral zur Verfügung steht.

Held und Ausrüstung

Aktuell ist die Ausrüstung vollkommen irrelevant, da die Boni einfach marginal sind. Auch wenn der Setbonus auf Stufe 100 verbessert sein sollte.
Denn alleine der Ausbau des Nexus um 1 Stufe bringt einen Angriffsboni von 500K%. Oder der Ausbau des Arsenals auf Stufe 121 alleine schon 1,5M%Panzerungsbonus.
Daher sollte man seine Ausrüstung so wählen, das sie am meisten Marschgröße gewährt. Als Edelsteine würde ich Rosenquarz empfehlen, um Märsche zu beschleunigen. Alle anderen Edelsteine und auch Nexus-Kerne sind eigentlich überflüssig. Denn auch dort sind die Boni bei sehr guten Steinen nur im 1K-Bereich.
Als Held gibt es aus meiner Sicht zwei Optionen. Der stärkste Angriffsheld ist aktuell König Regis. Allerdings könnte es sein, dass der Synergieskill mit König Noctis, diesen dann zum besten macht. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wie genau der Extrem-Massaker-Skil wirkt. Daher ist es eine reine Vermutung.

Was also tun?

Aktuell ist es daher als F2P-Player oder Gelegenheits-Käufer sehr schwer mitzuhalten. Denn alle drei oben genannten Zweige sind nicht als Rewards zu bekommen. Somit ist man quasi zum Kauf verdonnert. Eine Option bietet das aktuelle Zitadellen Paket, Catch up

Allerdings würde ich warten. Denn im Blog zu dem neuen Kaktus Event werden wieder Events angekündigt, welche ähnlich dem des Dark King Tonberry Token Events der letzten Woche waren. Im rahmen dieses Events gab es sehr gute Angebote zum aufholen. Außerdem steht der zweite Geburtstag des Release des Spiels an. Ich denke dort wird es auch gute Angebote geben. Sollte man sich entschließen ein Paket zu holen würde ich daher auf die folgenden Sachen Wert legen;

  • Freischaltung der 12 Spiegelhelden
  • Möglichst viele Spiegelhelden-Token-Kisten um die Helden Fertigkeiten zu steigern
  • 250 Mio Dunkelsöldner-Folianten um Stufe 3 Söldner zu erforschen
  • Viele Viele Ressourcen und Dunkel-Königs Entwürfe für Z121+
  • Freischaltung der Dunkelwerkstatt inkl. Aufwertung aller Nebengebäude auf maximales Level
  • Freischaltung Astralschrein Stufe 7 für Titan