Z150 und T5E

12.07.2019

Ich fasse diese beiden Neuerungen einmal zusammen, da Sie ineinander spielen.
Gestern gab es dann die bereits erwartete Anhebung der Zitadelle auf Stufe 150. Natürlich werden dafür neue Entwürfe benötigt, Dunkel-Verderbnis, und es gibt wieder massive Boni.

Allerdings ist auch eine weitere Sache geändert worden, welche erstaunlicherweise nirgends erwähnt wurde.
Beim genauen hinsehen fällt nämlich auf, dass die Zitadelle nun High Level Boni hat. Exakt jene, welche es die ganze Zeit als Realm Boost gab.
Gab? Ja, denn er ist verschwunden!
Dies bedeutet, dass man quasi schon fast gezwungen ist seine Zitadelle auszubauen um nicht gänzlich Verteidigungslos zu sein.

T 3/4/5-Elementartruppen

Heute dann der Release der neuen Elementartruppen der Stufen 3-4-5.
Hierfür wurden auch die Folianten und Freischaltungen geändert, was bedeutet dass die "alten" wertlos sind. Über die Boni möchte ich auch hier nicht viel sagen, sondern auf zwei andere Aspekte eingehen.

Angebot

Das Angebot ist aus meiner Sicht besser als das für die Zitadelle, denn es beinhaltet eine Sofort-Verbesserung der Gebäude auf Stufe 141.
Diese ist auch notwendig, da für die Freischaltung ab T3-E diese Zitadellenstufe eine Voraussetzung ist.
Ansonsten beinhaltet es noch 1 Mio Freischaltungen, welche zumindest für alle T3-E reichen, da diese jeweils 200.000 Freischaltungen kosten. Über die Freischaltungen der T4-E sollte man sich auch noch keine Gedanken machen, denn man bekommt zwar 10 Mio Folianten aber die Kosten der Forschungen sind so hoch, dass man hier nicht sehr weit kommen wird.

Ausbildung

Das nächste Problem ist die Ausbildung. Zum einen werden neue Essenzen benötigt, Getränkte Dunkelessenz, zum anderen basieren alle Truppen auf T6-Dunkeltruppen. Somit hat man auch hier ein Problem, denn mal eben ein paar Billionen T6 ausbilden ist, zumindest bei mir, nicht drinnen.

Special Deals

Daher macht es für die Zukunft vielleicht Sinn in solche Pakete zu investieren, denn wenn man diese Anzahl in T2-Ressourcen und Beschleuniger umrechnet ist es ein wirklich gutes Angebot.  

Fazit

Ich habe gestern echt gehadert als das Angebot mit den Truppen rausgekommen ist. Denn ich habe schon erkannt, dass es ein gutes Angebot ist. Allerdings besteht aktuell ein "Grundproblem" im Spiel. Zum einen ist die Anzahl der Spieler merklich gesunken und somit sind potentielle Ziele entweder unter einer Blase oder eben auf einem gleichen Niveau. Was somit aber auch bedeutet, dass man quasi gezwungen ist High-Level Truppen einzusetzen um erfolgreich zu sein. Hat man dann auch noch einen Gegner wie mich, dem es egal ist ob man brennt oder nicht und somit Trillionen an T5-Dunkeltruppen als Puffer hat, verheizt man nur unnötig seine teuren Truppen ohne einen wirklichen Effekt zu erzielen. Okay, man mag vielleicht einen Sieg davon tragen, aber zu welchem Zweck?
Daher verstehe ich auch nicht wirklich die Entwickler. Ich sehe sehr wohl, dass sie gewillt sind wieder etwas Balance ins Spiel zu bekommen in dem Sie die High Level Truppen extrem teuer und somit rar machen. Allerdings ist dies aus meiner Sicht absolut kontraproduktiv, denn es raubt nur noch mehr den Spielspaß. Ich wünschte mir wirklich, dass diese bescheidenen "unendlich Ressoucen und Beschleuniger" Pakete niemals erschienen wären.....