Macht der Könige

Die neuste "Idee" der Entwickler nennt sich die Macht der Könige.
Dabei besteht dieses Element aus zwei Teilen. Den Fertigkeiten und den Kammern.

Fertigkeiten

Noctis, König Noctis, Gladio, Prompto und Ignis haben eine Erweiterung in Ihrem Fertigkeitsbaum bekommen. Um den baum freizuschalten, werden 100.000 Freischaltungen der Macht der Könige benötigt. Dadurch erhält man 15 Levelpunkte, welche man nun auf die Fertigkeiten verteilen kann. Leider ist es sehr strikt und man muss meisten immer zuerst die obere Fertigkeit auf Stufe 10 bringen um die Fertigkeit darunter anfangen zu können. Benötigt man nun weitere Punkte kann man für 100.000 Stufe der Macht der Könige weitere 15 Punkte kaufen. Ab Stufe 4 reduziert sich dies auf 10 Punkte je 100.000 Verbesserungen.
Die Fertigkeiten beziehen sich dabei am Anfang auf die Duell-Fertigkeiten. Diese sind dazu gedacht um im Kampf um die Kammern bessere Boni zu haben. Danach folgen Fertigkeiten für Ele /Söldner /Kern Truppen und am Ende folgen Fertigkeiten für die jeweiligen Spiegelhelden.
Wichtig dabei ist, dass diese Fertigkeiten wie Meisterfertigkeiten wirken und man somit nicht den Held aktiv haben muss. Er darf lediglich nicht gefangen sein.
Ebenfalls kumulieren die Fertigkeiten der Helden. Sprich man muss nicht einen Helden maximieren, sondern kann mehrere Freischalten und dann die Punkte so verteilen wie man es am möchte. Dies macht zumindest für die Freischaltungen sinn, denn somit erhöhe ich automatisch meine Duell-Fertigkeiten, da die ersten 15 Punkte ja sowieso darauf vergeben werden müssen.

Zurücksetzen

Je nachdem was man gerade macht, sollte man seine Fertigkeiten anpassen. Dazu kann man für kleines "Geld" sich einen Reset kaufen und die Punkte dann neu vergeben. Dies macht angesichts der geringen Kosten auch Sinn.


update 07.08.19

Fortgeschrittene Macht der Könige

Mit dem heutigen Update hat sich ein wenig verändert, denn ab sofort sind die Skills der Helden nicht mehr gleich. Von nun ab hat jeder Held unterschiedliche Fertigkeiten.
Durch die Erhöhung der Skills werden natürlich auch mehr Fertigkeitspunkte benötigt, weswegen eine neue "Währung" eingeführt wurde. Die Fortgeschrittenen Macht der Könige Medaillen.
Die werden ab der Stufe 21 benötigt. Stufe heißt in diesem Fall, je weiter gekaufte Fertigkeitspunkte. Jede Stufe kostet dabei eine gewisse Anzahl "Macht der Könige"-Fertigkeiten und man bekommt dafür eine bestimmte Anzahl an Fertigkeitspunkten. Eine Übersicht sieht man rechts.

Fertigkeiten

Neben sehr guten Marschgrößen und Kampfskills, sind vor allem die Effizienzboni für Bauen, Forschen und T6 Truppen sehr interessant.


Kammern

Der zweite Teil des Elementes sind die Kammern. Diese gibt es in drei Ausrichtungen (Ele / Söldner / Kern) und sind im Realm zu finden. Die Kammern geben Boni, welche ebenfalls kumulieren. Sprich besitze ich mehrere Kammern steigt auch mein Bonus.
Allerdings gibt es gewisse Regeln, denn die Kammern sind für jeden Spieler verfügbar.
Was nichts anderes heißt, als das man um sie kämpfen muss. Dabei ist der Ablauf dem des Kristalls sehr ähnlich. Hat man eine Kammer besetzt, dann muss man Sie 6h verteidigen. Gelingt dies, dann ist die Kammer für 24h geschützt und kann nicht angegriffen werden. Danach geht das Spiel wieder von vorne los.
Natürlich kann man die Kammern auch aufwerten. Dafür werden Kammerentwürfe benötigt und mit jeder Stufe steigen die Boni. Allerdings macht dies die Kammern natürlich auch interessanter für Feinde. Denn sollte man eine aufgebesserte Kammer verlieren, wird diese auf Stufe 1 zurückgesetzt und alle investierten Entwürfe sind verloren!

Tipp

Wenn eine Kammer gesichert ist, kann man die eigenen Truppen abziehen. Allerdings sollte man sich dann ein Lesezeichen setzen, da es aktuell keine Möglichkeit gibt diese wieder zu finden, außer die komplette Karte abzusuchen.

Fazit

Was soll ich davon halten? Ich "beherberge" im Moment 10 Kammern und es gibt einen netten kleinen Boni. Aber es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten um höhere Boni zu generieren.
Vielmehr wirkt es auf mich, als wenn die Devs eine Option gesucht haben um wieder Angriffe zu ermöglichen. Denn die Imperien sind ja aktuell nicht angreifbar.
Daher sollte man warten bis man Freischaltungen und Entwürfe als Rewards bekommt um dann die Helden zu trimmen. Denn Geld nur für diese Option auszugeben sehe ich als Verschwendung an.