Monsterjagd und Level-Up

Ich schaue ja immer mal wieder auf die Ausrüstungen anderer Spieler und erlebe dabei die kuriosesten Mischungen an Ausrüstungsgegenständen. Viele machen dabei absolut keinen Sinn. Mogry-Markt-Events und Realm-Bosse sind sehr wichtige Events um das Imperium auszubauen, daher sollte man keine MK verschenken. Zumal MK-Verdoppler die "Verluste" noch erhöhen.

War der Beitrag Der Held eher allgemein gehalten, möchte ich mich hier den Punkten widmen, welche einen sehr wichtigen Teil des Spiels einnehmen.
Nämlich dem Monster jagen und dem Hochstufen der Helden. Oftmals geht nämliches beides ineinander über.

Monsterjagd

Das wichtigste beim Jagen ist die MK und die Regeneration.

Alle unten aufgeführten Faktoren münden am Ende zu der MK des jeweiligen Helden und den Kosten für einen Angriff bzw. der Regeneration der MK.
Daher ist es so wichtig, das man hier möglichst immer am Maximum ist.

  • Forschung
  • Orakel
  • Ausrüstung

Regeneration der MK

Die MK regeneriert sich von selbst. Allerdings sollte man seine Ausrüstung so wählen, das diese Gegenstände beinhaltet, welche die Geschwindigkeit erhöhen. Benötigt man trotzdem kurzfristig weitere MK hat man zwei Optionen. Es gibt Instant MK-Pakete, welche für den jeweiligen einen bestimmten Wert an MK sofort wieder herstellen. Die Menge hängt dabei vom verwendeten Paket. Alternativ bringt levelt man den Helden um eine Stufe hoch, denn dabei wird die MK automatisch wieder aufgefüllt.

Heldenforschung

In der Universität gibt es zwei Sparten, welche für den Helden wichtig sind;

  • Abenteuerforschung

  • Heldenforschung

Die Abenteuerforschung hat zwei Bereiche welche sehr wichtig sind. Zum einen die Reihe mit Max. MK, MK-Wiederherstellung und MK-Kostenreduktion. Zum anderen weitere Fertigkeiten bei den es um den Angriff mit dem Helden geht

Die Heldenforschung an sich ist die Hauptforschung. Um ein Monster angreifen zu können, müssen die jeweiligen Stufen (1-7) hier erforscht werden. Des Weiteren gibt es auch hier Boni für maximale MK, MK Regeneration und MK Kostenreduktion. Aber auch viele andere Boni für den Kampf. Daher sollte diese Forschung immer auf dem aktuellen Zitadellen und Universitäts Niveau sein.

Orakel

Das Orakel hat unter dem Reiter "Spezial" eine spezielle Abteilung "Held".
Dort gibt es zum einen Boosts für das Monsterjagen und spezielle Fertigkeiten für die Helden.
Die benötigten Ressourcen für die Herstellung der Boosts kann man in speziellen Orakel-Kisten finden oder bei Events gewinnen. Alternativ sind diese Boosts auch manchmal in Paketen enthalten. Hervorheben möchte ich hierbei den MP-Verdoppler

Helden MP-Verdoppler
Er verdoppelt die MK, welche dafür benötigt wird um Monster anzugreifen.

Ausrüstung

Sie ist, neben der Forschung, das wichtigste Element im Spiel. Man kann einen noch so guten Helden haben, wenn er mit einem Holzknüppel verteidigen oder angreifen soll, ist er fast nutzlos. Daher immer schauen, dass die Ausrüstung für den Zweck passend ist. Je nach Stand des Spieles gibt es bis zu vier Ausrüstungen, welche zum Monsterjagen geeignet sind:
Set des Jägers - Set des Bestienbändigers - Schreckensnebel-Set - Set des Monstertösters. Zusätzlich gibt es noch Uniqie Items, welche keinem Set zugeordnet sind, die aber die maximale MK anheben. Dies sind als Waffe Noctis Motorklinge und für das Zubehör die Giftigen Dolche.
Zusätzlich sollte man die Ausrüstung noch mit Edelsteinen besetzen. Diese heben zB die maximale MK an oder beschleunigen die Regeneration. Welche Steine es gibt und welche Werte Sie besitzen; Edelsteine

Set des Monsterjägers

Da dies aktuell das beste Set zum Jagen ist, werde ich hier kurz darauf eingehen.
Mit dem Set des Monstertöters gibt es nun vier verschiedene Ausrüstungen um Monster zu jagen.
Auffällig dabei ist der große Zugewinn an MK je Ausrüstungsteil, welches wohl den neuen Stufe 8 Monstern geschuldet ist. Zur Übersicht habe ich einmal alle Sets für das Monsterjagen in einer Liste zusammengetragen. Dann sieht man die Unterschiede am besten.
Das Set ist ganz klar das Beste Jäger-Set, denn es ist in allen Bereichen den drei Vorgängern überlegen. Mit Setbonus erhält man für ein komplettes Set 36.000 MK on Top und 250%MK-Widerherstellung. Dazu noch eine stattliche Angriffsserie von +32 mit einem Schlag.
Angeboten wird das Set teilweise zum kauf, aber man bekommt auch Ausrüstungskisten bei Finsterer Glückskessel Realm Boss oder bei späteren Mogry Markt Events.


Auf der Jagd

Nachdem nun die Voraussetzungen erläutert sind, könnte man eigentlich auf die Jagd gehen. Allerdings gibt es auch hier ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

Angriffsserie aufbauen
Bei einem Angriff auf ein Monster gibt es neben dem normalen Angriffsboost noch einen Serienbonus. Dieser steigt je nach Ausrüstung und Forschungsstand pro Treffer an.
Je höher die Angriffsserie ist umso mehr Schaden macht ein Angriff. Außerdem besteht eine Chance auf bessere / höhere Rewards.

Realm Bosse
Gerade bei Realm Bossen hat es sich bewährt zuerst eine Serie aufzubauen und sobald diese auf dem Maximum angekommen ist, mit Maximalem Angriff weiter zu machen.

Mogry Events
Die Mogry Events sind quasi genau das Gegenteil von einem Realm Boss Angriff. Da die Monster meisten eher spärlich sind, versucht man diese so lange wie möglich am leben zu halten um lange Laufstrecken zu vermeiden. Im Umkehrschluss heißt dies, dass man einen Angriff startet und während dem laufen auf eine Ausrüstung wechselt, die möglichst keinen Boni für Heldenangriffe hat.

Anmerkung Monster Jagd Update
Auf dem Server wo ich spiele, gab es mittlerweile ein Update, welches das Jagen vereinfacht. Mehr dazu im Absatz Smartes jagen. Allerdings verhindert dies die Vorgehensweise welche ich unter Mogry Events beschrieben habe.

Smartes jagen
Ich weiß nicht mehr wie genau diese Fähigkeit heißt, aber sie ermöglicht ein smartes Jagen. Denn man kann jedes Monster mit maximale MK angreifen und verliert immer nur soviel wie man Hits benötigt um das Monster zu töten. Gerade bei Mogry Markt Events erleichtert dies "die Arbeit" enorm. Außerdem wird die MK erst dann abgezogen, wenn der "Hit" auf das Monster stattfindet. Nicht schon mit dem losschicken. Sollte das Monster in der Zwischenzeit getötet werden, verliert man somit keine MK.

Heldenaufstieg
Steigt der Held um ein Level, dann wird automatisch die MK wieder aufgefüllt. Daher sollte man bei Angriffen hierauf immer ein Auge haben um keine MK zu verschwenden. Denn ein Aufstieg bei noch fast voller MK tut immer weh. Womit wir aber auch schon bei Thema wären.


Helden leveln - MK

Ein starker Held ist eine Grundvoraussetzung um Erfolg in dem Spiel zu haben. Trotzdem lohnt es sich, nicht einfach stupide den oder die Helden nach oben zu pushen. Man sollte lieber auf den richtigen Moment dafür warten.
So gab es früher Moster-Jagd-Quests, wo man bei Erreichen der dritten Quest-Stufe, sehr gute Boni, wie Freigebäude oder Entwürfe gewinnen konnte. Aber spätestens seit der Einführung der Realm Bosse, lohnt es sich den oder die Helden aufzuladen und dann, wenn ein Boss erscheint, die MK zu nutzen um diese Bosse anzugreifen. Benötigt man nun weitere MK, ist es das Einfachste den Helden eine Stufe nach oben zu bringen. Denn wie bereits schon erwähnt, gibt es bei jedem Stufenanstieg wieder volle MK. Aber auch hierbei sollte man mit einem Plan vorgehen. Man sollte versuchen nie zu viel EP auf einmal zu benutzen, um nicht gleich mehrere Stufen nach oben zu springen. Denn somit gehen wertvolle MK verloren, die man eigentlich nutzen möchte, um Monster / Realm Bosse anzugreifen. Dies ist gerade bei EP, welche in Paketen zum Kauf angeboten werden, häufig der Fall. Es ist zwar schön wenn man 100 B EP bekommen kann, wenn diese allerdings in 1 B Paketen sind, und der Held noch sehr weit unten ist, ist dies eher kontraproduktiv. Somit beim Paketkauf immer einen Blick auf die Größe der angebotenen EP haben ! Auch das Einlösen von EP aus Imperiumsquests ist mit Vorsicht zu genießen. Hier spielt das Heldenmonument eine wichtige Rolle. Dieses gibt einen Bonus auf die erhaltenen Erfahrungspunkte. Somit kann es auch hier schnell passieren, dass man ungewollt eine Stufe überspringt. Als letztes sollte man immer die Helden-Medaillen im Auge behalten. Je nach Held werden an bestimmten Punkten Medaillen benötigt, um weiter aufsteigen zu können. Dann bringen auch B an EP im Inventar nichts, da man ohne Freischaltung der nächsten Stufe nicht weiter kommt.

Hochstufung-MK-Übertragung

Im weiteren Verlauf des Spiels wird irgendwann die Hochstufungs-MK-Übertragung angeboten werden. Diese macht die oben beschrieben Probleme nichtig und ist eine feine Sache
Denn sie sichert einem die MK und löst damit mehrere Probleme, da

  • Sie die MK je Hochstufung auf die Aktuelle addiert

    Hat man zB 150k MK und bekommt für ein Level Up 300K, ist der neue Wert 450K.

  • Sie die vorhandenen MK sichert, auch wenn man die Ausrüstung wechselt.

    Somit verliert man keine MK mehr, wenn man zB mit seinem "voll geladen" Helden in die Verteidigungs- oder Dungeon-Ausrüstung springt.

Allerdings muss die MK-Übertragung für jeden Helden erworben werden.

Maximale MK

Durch die MK-Übertragung bietet es sich natürlich an, dass man versucht beim Leveln das maximale an MK herauszuholen. Dafür sollte man zuerst einmal ausrechnen, wie weit man einen Helden leveln kann und dementsprechend die Anzahl an EXP ausrechnen welche dafür benötigt wird. Dann natürlich die Ausrüstung tragen die am meisten MK bringt. Zusätzlich sollte man jeden Boost zünden der die MK erhöht, wie zB einen Kaktus (Achtung. Der Boost hält nur 5 Minuten) und /oder einen Gesellen-Kern im Nexus-Kristall. Im Optimalfall hat man noch die Option den Realm Titel des Auserwählten zu bekommen. ist dies alles aktiviert kann man die berechnete EXP anwenden und muss nur noch die gesperrten Stufen jeweils freigeben.

Der Nachteil daran ist, dass man solange keine MK mehr nachlädt wie man unter das Level der aktuellen Ausrüstung fällt und das man schon einen Realm Boss oder sehr viele Level 8 Monster benötigt um Millionen von MK abzubauen.

Instant Level UP

Sie gewähren einem einen sofortigen Anstieg des Helden auf das angegebene Level, ohne hierfür EXP und Medaillen zu benötigen. Sofern man über eine MK-Hochstufung für den Held verfügt, werden einem je übersprungenem Level die MK gut geschrieben. Daher sollte man auch hier die Ausrüstung / Boosts so wählen, dass die maximale MK je Level gut geschrieben werden kann.

Zusammenfassung

Maximierung der MK

  • Die Heldenforschung und Abenteuerforschung sollte immer maximiert sein.
    Dort gibt es wichtige Boni für Maximale MK und die Wiederherstellung.
  • Ein komplettes Jäger-Set gibt einen Set-Bonus für MK.
  • Die Ausrüstung sollte immer dem Standard des Realms entsprechen. Es gibt genügend Möglichkeiten die Ausrüstung zu verbessern. Sei es im Sanktum der Macht oder über Kisten im Mogry Markt.
  • Edelsteine zur Verbesserung der MK benutzen

Wiederherstellung MK

  • Nutzen der Zubehörteile die eine Wiederherstellung der MK beschleunigen
  • Nutzen von Paragorn-Albtraum Edelsteinen
  • Erst wenn die MK wiederhergestellt ist auf die Ausrüstung mit der maximalen MK wechseln um die fehlende MK noch aufzuladen.

Helden leveln - Medaillen und EXP

Nachdem wir uns oben der MK beim Level Up gewidmet haben, folgt nun der Aspekt Medaillen und EXP.
Denn leider ist es nicht möglich die Helden einfach bis zu dem Maximum zu leveln. Ab einem bestimmten Punkt werden Medaillen benötigt um weiter aufsteigen zu können. Bei fast allen Helden ist dies das Level 50 ( Noctis und Cindy Level 51). Um dieses freizuschalten, werden eine bestimmte Anzahl an Medaillen benötigt. Der nächste Stopp für alle ist Level 55 und ab dann geht es immer in 5er Schritten voran. Die einzige Ausnahme bisher ist Prompto. Er benötigt von Anfang an alle 5 Level Medaillen. Daher sollte man überlegen, ob man Ihn als Helden Nummer 2 nimmt, oder vielleicht Luna vorzieht, da diese erst später Medaillen benötigt.
Der Haken dabei ist nämlich, gerade wenn man in einem relativ neuem Realm ist, dass es kaum Möglichkeiten gibt Medaillen zu finden. Zwar werfen einzelne Monster mit viel Glück einmal eine paar Medaillen ab, aber davon einen Helden richtig zu leveln ist fast unmöglich.
Geändert hatte sich die bei mir zB erst, als die Helden Prüfungen in der Abenteuer-Gildenhalle herauskamen bzw als es Helden-Medaillen im Mogry markt zu kaufen gab. Allerdings kann man auch damit keine wirklich großen Sprünge machen. Denn gerade am Anfang sind dort die Verträge knapp bzw die Medaillen teuer. Dies aber nur als Randbemerkung.
Somit ist die einzige Möglichkeit der Kauf von Paketen, denn je höher man steigt, umso höher werden die Anforderungen an Medaillen und vor allen an EXP.

Medaillen ab Level 101 bis 150

Ab Level 101+ werden heroische Medaillen benötigt. Daher sollte man aufpassen, wenn einem ab Level 90 Pakete angeboten werden, die zig Millionen an Heldenmedaillen beinhalten. Es besteht zwar neuerdings die Möglichkeit, normale in heroische umzumünzen, allerdings bedarf dies eines Magitek Konverter auf Stufe 6 und jeder Menge Federn des Greifens.
Ansonsten verändert sich im Bezug auf das Leveln nichts. Es werden wieder alle 5 Level Medaillen benötigt. Allerdings steigen die EXP Anforderung enorm an.

Helden ab Level 151 bis 200

Ab Level 151 werden Mythische Medaillen benötigt. Außerdem werden diese nun alle zwei Level, anstatt wie vorher alle fünf benötigt. Ebenso steigen die Anforderungen an EXP weiterhin immens an.

Helden ab Level 201 bis 300

Den Abschluss mache die Königs-Medaillen, welche ab Level 201 benötigt werden. Am Anfang sind die Abstände noch größer, aber später werden auch wieder alle 2 Level Medaillen benötigt.

Medaillen-Anforderungen und EXP

Die benötigten Medaillen je Level und die EXP bis Level 200 sind in der Rubrik Statistik im Bericht Medaillen und EXP Helden und Astrale hinterlegt.