Riesen-Set

Das Riesen Set ist nun das zweite Ausrüstungs-Set für die Dunkelwelt.
War es nach dem Release doch noch etwas schwach auf der Brust, gerade im vergleich zu Bahamut Set, hat es nur zwei Tage später direkt ein Update gegeben und vor allem im Angriff wurde es erheblich verbessert.

Ausrichtung und Qulitätsstufen

Das Set gibt es in 2 Qualitätsstufen, Großmeister und Ultimatives Großmeister.
Hinzu kommen 6 Ausrichtungen auf die ich nicht im Detail eingehe, weil die Art und Weise bekannt ist.

  • Ausgeglichen
  • Invasion
  • Angriff
  • Verteidigung
  • Kristall
  • Kommandierender

Großmeister vs Ultimativ

Die Werte der einzelnen Gegenstände sind bei Helm, Panzerung und Stiefel gleich. Sofern man die selbe Ausrichtung wählt.
Ich habe aber einmal die einzelnen Sets verglichen und bin zu folgendem Schluss gekommen. Das Ultimative Set ist auf gleicher Stufe ( also zB 3/ Grün ) größtenteils doppelt so stark, wie das normale Großmeister. Aber es gibt ein paar Ausnahmen. Der größte Unterscheid ist der Faktor bei den Angriffswerten. Hier sind doch erhebliche Unterschiede festzustellen.
Der Angriffswiderstand beim Verteidiger-Set hat sogar nur einen Faktor von 1,75%. 
Außerdem gehe ich davon aus, dass der Angriffswert beim Zubehör (Verteidiger) vertauscht wurde. Denn ich glaube kaum das das Normale besser ist als das Ultimative. Dies aber nur als Randnotiz.
Das Kristall Set ist in der Ultimativen Ausführung um den Faktor 3,33 besser als die normale Großmeister Variante.

Vorsicht bei der "Epischen"Qualitätsstufe

Was mir wirklich aufstößt, sind die Angebote. Denn es wird mit Epischen Ausrüstungsgegenständen geworben. Und diese sind nun einmal Lila /Stufe 5. Alle epischen Teile, welche ich aber erworben habe, waren nur Stufe 4. Was aber Blau / Selten entspricht.
Wo ist also das Problem die Teile als Stufe 4 zu bezeichnen ? Und dann solche dummen Ausreden nach dem Motto "Es ist nur ein Anzeigefehler aber die Werte entsprechen der Stufe 5..." Ja ne, is klar......

Aufwerten / Verstärken der Ausrüstung

Zum Verbessern wird für die jeweilige Serie das Verbesserungsmaterial / bzw zum Verstärken das Verstärkungsmaterial benötigt. Beim Verstärken ist vorerst Stufe 10 das Maximum. Aber da wird bestimmt bald eine Aufstockung kommen.

Setausrüstungs-Hochstufung

Beide Sets können im Set Bonus ebenfalls verbessert werden. Hierfür wird zum einen EXP benötigt, welche man erwerben kann oder durch Angriffe bekommt. Zusätzlich wird je Stufe und Set Hochstufungsmaterial benötigt.

1-50      40K
51-60    100K
61-70    500K
81-85    1M
86-90   1M

Wie gut ist das Set?

Nach dem Update der Werte hat es schon einen ordentlichen "Bumms". Der Angriff ist schon ordentlich, und das selbst in der Ausgeglichenen Variante. Daher ist es definitiv eine Überlegung Wert.