VIP-STATUS

Der VIP-Status ist ein sehr wichtiger Teil des Spieles.
So gewährt er einem Spieler sehr viele Boni für das Imperium.

Seien es Produktions-Boni, welche mit der Zeit aber überflüssig werden, oder Angriffs- / Verteidigungs- / Marsch-Boni. gerade diese werden mit ansteigendem Level sehr wichtig.
Somit ist eine hohe VIP- Stufe eigentlich ein muss, wenn man halbwegs Wettbewerbsfähig bleiben möchte.
Außerdem gewährt es einem zusätzliche VIP-Quests, Ausrüstungsvoreinstellungen und die Möglichkeit nicht mehr benötigte Sachen aus dem Inventar zu Schreddern und dafür Eisenreste zu bekommen.
Welche Boni jede Stufe gewährt, kann man ganz einfach herausfinden, indem man auf die Stufe klickt. Die neuen Boni werden dann angezeigt. Ebenso die verbesserten Boni.


VIP und Super-VIP

Es gibt zwei Arten von VIP Punkten. Normale, welche bis zu einer Stufe von 100 benötigt werden. Ab dann werden Super-VIP Punkte benötigt. Diese werden dann auch in Lila angezeigt.
Hat man nun Stufe 100 erreicht aber noch normale VIPPunkte über, können diese im magitek Konverter umgewandelt werden. Wie das geht ist hier beschrieben; Forschungseinrichtung-Invasion von Niflheim


Cleveres Truppenausbildungs-System

Mit der Erweiterung der VIP-Stufen auf 120 wurde auch dieses "nette" Feature in das System eingebaut.
Und zwar mit dem erreichen von VIP 111 soll es einem die Ausbildung von Truppen ermöglichen. Es wird einem dadurch immer die maximal Anzahl an Truppen angezeigt, welche man mit den aktuellen Ressourcen ausbilden kann.
Hört sich in der Theorie nett an, ist der Praxis ist es aber ein großer Schwachsinn. Denn zum einen habe ich nie Nahrung offen, da diese nur sofort gefuttert werden würde. Und zum anderen fehlen bei T7/T8 die Elite-Ausrüstungen.
Das hat zur folge das immer nur eine Truppe angezeigt wird und man manuell die zahl hochsetzen muss.
Aber Glücklicherweise kann man dieses "Clevere"-System auch in den Optionen ausschalten. Welches wohl das einzig clevere daran ist.


Dark VIP

Massen an Super VIP für ein paar Moogle Credits? Da war klar, dass natürlich auch das VIP-System angepasst werden würde.  Dies wurde nun gemacht und, Oh Wunder - Oh Wunder, es gibt nun Dark VIP.
Wie beim Wechsel von VIP auf Super VIP auch, hat man aber die Möglichkeit Super VIP im Magitek Konverter in Dark VIP zu tauschen. Hierfür wird dann Dark World Crystal benötigt und die Super VIP müssen im Inventar auf kleinere Summen zerlegt werden.
VIP 131 benötigt bereits 1 Mio Dark VIP, somit ist diese Methode aber wohl höchstens für die erste(n) Stufe(n) eine Option. Was aber auch von der einspielbaren Menge an Dark World Crystals abhängt.


Heldenfähigkeitspunkte hinzufügen / entfernen

Dieses Feature ermöglicht es einem nämlich Heldenpunkte von einer Fertigkeit zu entfernen. Sprich es reduziert die Fertigkeit und schreibt sie dem "Konto" wieder gut. Somit kann man sich einen Reset der Fertigkeiten sparen, wenn es nur um ein paar Punkte geht. Nichts großes aber eine nette Option. Ab 141 wird das hinzufügen, ab 143 das entfernen freigeschaltet.


Benötigte VIP-Punkte