Zitadelle

Sie ist das Herzstück des Imperiums und ist verantwortlich für die Entwicklung.
dabei sind die Entwicklungen immer in 10er Schritte eingeteilt.
Ich werde hier daher immer auf die einzelnen Punkte eingehen, welche wichtig für die jeweiligen Abschnitte sind.

Die Übersicht über die jeweils benötigten Entwürfe findet Ihr hier; Entwürfe für Gebäude-Upgrades

Allgemeines
Forschungen im Bereich Ökonomie helfen die Massen an Ressourcen und Bauzeiten zu reduzieren. Ebenso können spezielle Ausrüstungsgegenstände dies reduzieren. Aber vor allem Helden wie Cindy.

Wichtig !!
Auch wenn es mühsam ist, man sollte erst alle Gebäude auf Level X0 bringen, bevor man anfängt die Zitadelle auf Stufe x1 zu bringen. Ebenso sollten alle Forschungen abgeschlossen werden, wofür noch Erhabene Forschungsrollen benötigt werden. Oder zumindest sicherstellen, dass noch genügend vorhanden sind. Denn mit dem Aufstieg in eine neue Ebene, ändern sich oftmals die angebotenen Entwürfe in den Pakten und es könnte passieren, dass man dann auf dem trockenen sitzt.

Roadmap Zitadelle 61

Nachdem man sich durch unedliche Weiten an Obsidian, Eisen und Banknoten gequält hat um Zitadelle 51 zu erreichen, dem sei gesagt, dass es ist sehr viel leichter Zitadellenstufe 61 zu erreichen als Zitadelle 41 oder 51.
Ab nun werden nur noch Resourcen der Stufe 5 benötigt und ab Level 52 kommen Resourcen der Stufe 6 hinzu. Ebenso wird ab sofort keine Nahrung mehr für den Ausbau benötigt.
Was zugleich bedeutet, dass von nun ab Platin das alleinige Zahlungsmittel ist. Sei es für Resourcen oder Beschleuniger.
Sind die Ressourcen in diesem Bereich noch moderat, geht die Bauzeit sehr schnell nach oben und gipfelt in 18031 Tagen für die Zitadelle 60.
Daher 2 sehr nette "Helfer" die ich nur sehr wärmstens empfehlen kann... 


Cindy Aurum & Der Nexus Kristall
Noctis hat keine Aktien mehr, wenn es um Göttliche Bauzeiten geht.
Allerdings hat Cindy genau diese Eigenschaft. Sie nennt sich Bautempo, und ist eine der ersten Fähigkeiten die man erlernen kann. Außerdem ist die Fähigkeit bereits auf Helden Level 25 fast bis zum maximum erforschbar!
Der zweite Helfer ist der Nexus Kristall. Der Smaragdkern bietet die Möglichkeit für 1h und 40 Minuten einen zusätzlichen Boost von 50% auf ALLE Bauzeiten zu generieren.
Wenn man es nun optimiert, dann nutzt man einen 50% Bauzeiten Boost, Realm Bauzeiten Boost, Cindy, den Smaragd Nexus und den Kraftschlüssel.
In einem Test wurde somit ein Upgrade der Kaserne auf Stufe 56 von 414 Tagen auf 64 Tage reduziert!! Was sich also gerade in den oberen 50er Ausbaustufen noch mehr lohnt.

Roadmap Zitadelle 71

Jeder der Z61 überschritten hat und anfängt Verbesserungen im Elite Bereich zu machen, wird es direkt festgestellt haben. Die Preise für Ressourcen, aber vor allem für Beschleuniger sind extrem.
Daher sollte man dringend Cidney als Helden haben, da diese die Bauzeiten um bis zu 50% reduzieren kann. Des Weiteren sollte man einen "normalen" 50% Bauzeiten-Reduzierer
besitzen und sich eines der aktuell angebotenen Pakete sichern. Denn gerade die Bauzeiten sind mörderisch. Ebenso machen Elite -Effizienz Boosts definitiv Sinn und können einem enorm helfen.

Roadmap Zitadelle 80

Das erste mal das ich mit meiner Zitadelle an das Limit gekommen, bevor erweitert wurde.....
Was zum einen an den moderaten Kosten für Ressourcen liegt und auch daran, dass die Bauzeiten einfach wesentlich geringer sind.
Ab Stufe 71 werden nun majestätische Entwürfe benötigt. Ebenso Ressourcen und Beschleuniger benötigt, welche mit Diamanten erworben werden können. 20 Mio Majestätische Ressourcen kosten aber "nur" 39.250 Diamanten, was gerade im Vergleich zu den Elite Ressourcen sehr moderat ist. Ganz los wird man die Elite Ressourcen aber leider nicht, denn es ist immer ein Mix aus Elite und Majestätischen Ressourcen für die Ausbauten nötig.
Ein großer Knackpunkt um Zitadelle 80 zu erreichen sind die Entwürfe. Diese sind sehr spärlich verfügbar und auch Print Bosse wie der Giga Gift Realm Boss waren nicht wirklich eine Hilfe.
Daher habe ich mich zB dazu entschieden einen Halbierer für Entwürfe und Folianten zu kaufen.
Durch ein im Vorfeld schon erworbenes Paket mit den Majestätischen Effizienz-Boosts, in Verbindung mit den "geringen" Kosten, hatte ich dann mein Augenmerk auf Pakete gelegt, welche möglichst viele Entwürfe enthielten. Mit steigender Anzahl der Entwürfe in den Paketen kann man sich vielleicht den Halbierer sparen.
Zu einem Effizienz-Boost würde ich aber auf jeden Fall raten. Es gibt immer wieder "Sonder"Pakete, die sowohl Baukosten als auch Forschungskosten Effizienz-Boosts beinhalten.

Roadmap Zitadelle 90 & 100

Ab Stufe 81 werden Grandiose Ressourcen und Entwürfe bzw ab Stufe 91 Meister-Grandiose Entwürfe benötigt. Durch die Setausrüstung des Gilgamesh und des Meister-Befehlshabers, sind die Ausbaukosten zwar stark zu senken, aber trotzdem noch teilweise sehr happig. 
Und waren gerade auf dem Weg von Z81-90 die Ressourcen und Beschleuniger doch ein Problem, so sind es danach definitiv die Meister-Grandiosen Entwürfe.
Ausgerüstet mit der kompletten Set des Meister-Befehlshabers und einem lila Glänzenden-Herstellungs-Kern der die Bauzeiten reduziert, habe ich von Stufe 91 bis 96 alles mit einem Gold bauen können. Das gute ist nämlich, dass zwar Meister-Grandiose Entwürfe benötigt werden, die Bauzeiten aber weiterhin "nur" Grandios sind.
Außerdem gibt es zwei Veränderungen. Zum einen können Gebäude nun ein wenig über das Niveau der Zitadelle hinaus gebaut werden und die Boni der Gebäude an sich steigen stark an  bzw. verändern sich. Und einige Boni sind doch sehr nett und es lohnt sich hierbei nicht wie gewohnt alle Gebäude auf das Zita Level zu bringen und dann diese um eine Stufe anzuheben. Sondern man kann Gebäude auch über das Niveau der Zitadelle ausbauen. Daher sollte man schauen was einem am meisten bringt und vielleicht diese bevorzugt ausbauen.

Roadmap Zitadelle 110

Ab nun wird es Dunkel. Denn wir sind in der Dunkelwelt und es wird alles neu. Na ja, nicht wirklich. Es gibt zwar neue Entwürfe, neue Ressourcen und neue Währung, aber das alles kennen wir ja schon. Durch einen aktiven bau Boost und das Set des Meister-Befehslhabers ist der Ausbau eigentlich sehr gut machbar. Es fehlt nur wie üblich an Dunkelentwürfen. Und ohne den Kauf von Paketen ist somit die Zitadelle 110 nicht zu erreichen.

Roadmap Zitadelle 120

Viel zu sagen gibt es nicht. Es werden nun Dunkelmeister-Gebäudeentwürfe benötigt und die Kosten gehen nach oben. Hier hat man nun das Problem, das man entweder Ressourcen spart mit dem Dunkelbefehlshaber Set oder enorm viel Bauzeit mit dem normalen Meisterbefehlshaber-Set. Ansonsten ist noch erwähnt, dass die Gebäudeboni von Stufe 119 auf 120 teils sehr stark ansteigen.

Roadmap Zitadelle 130 + 140

Diese Hürde ist wieder etwas höher, da sowohl Kosten als auch Zeiten enorm ansteigen.
Die Entwürfe heißen nun Dunkler königlicher Gebäudeentwurf. Für den Ausbau habe ich letztendlich einen Mix aus Dunkel-Bob und normalem Bob genommen um einen Kompromiss aus Bauzeiten und Ressourcen Reduktion zu bekommen. Ab Stufe 131 werden Dunkel-Durchdringungs-Entwürfe benötigt und es wurden neue T2-Dunkel-Ressourcen eingeführt, sowie eine neue Währung. Strahlende Edelsteine. Allerdings werden die neuen Ressourcen erst ab Stufe 134 benötigt. Ab dann werden auch Durchdringungs-Beschleuniger benötigt. Somit bewirkt der Dunkel-Bob keine Reduktion der Kosten mehr, der normale Bob aber weiterhin eine Reduktion der Bauzeiten. Somit sollte dies nun die Wahl sein.
Mir hat dabei allerdings der Chocobo-Arena-realm geholfen, da es dort einen Realm Boost gab, der je Stufe des Chocobo Reittier einen 2%-Rabatt auf Ressourcen und Bauzeiten gab.